Kloster Herrhausen

  • Hallo,


    ich bin neu auf der Suche in Niedersachsen und weiß auch nicht ob hier richtig.


    Im kath. KB Schlaben(heute Neuzelle) im Land Brandenburg findet sich beim Heiratseintrag 1777 eines Joannes Henricus Neumann als Herkunft "Schärwe bei Closter Herrhaußen"


    Beim googlen bin auf Herrhausen bei Seese in Niedersachsen gelandet.


    Meine Frage gab es in diesen Herrhausen ein Kloster? Gab es ein Ort Schärwe oder ähnliche Schreibweise in dieser Gegend?
    Wenn ja welches Kirchspiel war zuständig.


    Danke.


    MfG
    Peter Woddow

  • Hallo Peter,
    hier wird beschrieben, dass es in der Nähe von Herrhausen bei Seesen ein Kloster gab( S. 173):
    http://books.google.de/books?i…rhausen%20kloster&f=false
    Geographisch-statistische Beschreibung der Fürstenthümer Wolfenbüttel und Blankenburg ( 1803):
    " Auf dem Schildberge zwischen Seesen und Herrhausen hat ein Kloster gestanden, das aber schon früh eingegangen ist"


    In Münchehof, heute südlicher Stadtteil von Seesen , also südlich von Herrhausen, befand sich ein Kloster bzw. Land des Klosters Walkenried. Der alte Name von Seesen war übrigens "Sehusa", vielleicht hast du das gelesen und falsch interpretiert.


    Außerdem ist das Kloster Salem in Bad Gandersheim auch nicht weit entfernt.


    Noch ein interessanter Link zu Herrhausen:
    http://www.kirche-herrhausen.de/GeschichteHerrhausenOrt.htm


    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Jutta, danke für die ausführlichen Infos, ich denke mal nicht das der Ort falsch gelsen wurde, habe es von einen Doktor bekommen der sich mit der Historie des Stifts Neuzelle schon jahrelang beschäftigt, es kann sein
    der Pfarrer nach gehör schrieb oder der Ort heute anders geschrieben bzw heißt.


    Gruss Peter