Suche Heldt Kreis Neustettin

  • Hallo,


    ich suche einen Pächter Heldt aus Steinburg
    oo mit Charlotte Ebert (diese war 1840 Taufpatin in Ratzebuhr, Kreis Neustettin)


    Ich vermute, es handelt sich bei diesem Steinburg um den Ortsteil von Trocken Glienke, Kreis Neustettin.
    http://steinburg.trocken-glienke.kreis-neustettin.de/


    Während Herr Stübs auf dieser Seite schreibt, die evangelische Kirchengemeinde Steinburg gehörte zum Kirchspiel Soltnitz, hat Herr Laschewski sie dem Kirchspiel Lottin zugeordnet:
    http://www.neustettin.de/AhnenGemeindeliste.html


    Ich interessiere mich für alle Heldts aus dem Kreis Neustettin, denn ich suche nach der Herkunft von Caroline Wilhelmine Heldt
    * 24.06.1806 (errechnet) angeblich (Familienüberlieferung) in Streitzig, aber ein Eintrag im dortigen Kirchenbuch ist nicht vorhanden,
    + 14.11.1881 in Ratzebuhr,
    oo (vor 27.08.1824, Ort nicht bekannt) mit Samuel Ziebell, Ackerbürger in Ratzebuhr,
    * 12.12.1794 (errechnet) in Ratzebuhr, + 26.12.1878 in Ratzebuhr.


    Laut Landwirtschaftlichem Adressbuch von 1939 gab es einen Erbhof-Besitzer Artur Held in Trockenglienke.
    Heldts in Streitzig sind mir auch bekannt: Friedrich 1857 und Tochter Emilie 1867.


    Aber wo kamen sie her? Hat jemand einen Hinweis?
    Gruß, mcm

  • Laut Kreplin "Gemeinden und Wohnplätze Pommerns" mit dem Stand von 1932 gehörte
    Steinburg bei Gramenz zum Kirchspiel Grünewald und Steinburg bei Lottin, GM. Trocken Glienke, zu Lottin.
    Diese Zuordnung zu Lottin auch im Müller-Moderow von 1912.
    Die Kirchenbücher von Lottin sind im Diözesanarchiv Köslin
    http://www.blog.pommerscher-gr…/dioezesanarchiv-koeslin/


    die online verfügbaren aus dem Kreis Neustettin sind vermutlich bekannt:
    http://pommerscher-greif.de/ki…landkreis-neustettin.html


    Bei den http://www.online-ofb.de/ sind einige aus dem kreis Neustettin dabei, auch mit ihren gesuchten Namen.


    Freundliche Grüße
    Margret Ott

  • Hallo Margret Ott,


    ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise.


    Die Kirchenbücher von Lottin wären - wenn ich selbst darin suchen könnte - sicher interessant für mich. Die Reise ist mir aber zu weit.


    Über einen Suchauftrag muss ich noch nachdenken, denn er erscheint mir zu aufwändig und schlecht zu begründen: Ich suche nach dem Namen Heldt in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, kann aber nicht sagen, ob eventuell dort ansässige Personen mit meiner Ur-Urgroßmutter verwandt waren. Schade, dass die digitalisierten Bücher nicht ins Internet gelangen werden. Es ist ja nur ein vager Verdacht, dass meine Ur-Urgroßeltern (nachweislich vor dem 27.08.1824, denn da wird meine Ur-Urgroßmutter in Ratzebuhr als Taufpatin als 'Frau des Ackerbürgers Ziebell' bezeichnet) an dem Geburts-/Wohnort meiner Ur-Urgroßmutter geheiratet haben, denn an ihrem späteren Wohnort Ratzebuhr haben sie es nicht getan. Ob dieser Ort vielleicht Steinburg/Lottin war, wo der Pächter Heldt 1840 wohnte (wenn es nicht das andere Steinburg war), ist auch nur eine Idee. Sicher gab es irgendeine familiäre Beziehung, denn meine Urgroßmutter Ziebell (7. Kind) war die Patentochter der Frau des Pächters Heldt.


    Die bei den Mormonen verfügbaren Kirchenbücher habe ich - soweit sie Ratzebuhr, Streitzig und Nachbargemeinden betrafen - durchgesehen.


    Von den zahlreichen Heldts im Online-Buch von Bärwalde habe ich bisher leider noch keine Verbindung zu meiner UR-Urgroßmutter Heldt finden können.


    Nochmals danke, mcm