Huse aus Deutsch Czirske

  • "Der Unterofficier Heinrich Huse ist den 18ten Mertz im 29sten Jahre s. Alters an der Hectica gestorben und den 20sten ejusd. begraben worden ist gebürtig aus Deutsch Czirske West Preußen"
    + 18.03.1782 in Soldau
    Quelle: Ev. Totenregister der Stadt Soldau, Kreis Neidenburg, Ostpreußen, 1782, S. 155, Nr. 20


    Weder im Ortsverzeichnis auf http://www.westpreussen.de noch auf http://www.kartenmeister.com fand ich einen Ort mit dem Namen Deutsch Czirske. In Goldbecks "Vollständige Topograhie des Köngisreichs Preußen Zweiter Teil Topograhie von Westpreußen" von 1789 wird Teutsch Czierske im Netze-Distrikt als adliges Dorf mit 13 Feuerstellen genannt, das zum Kreis Bromberg gehörte. Demnach müsste als Gebietsbezeichnung Posen erscheinen. Kann mir jemand bitte den Sachverhalt erklären? - Vielen Dank!


    Schöne Grüße
    Willi