Geht Euch das auch so?

  • Oft komme ich in manchen Linien einfach nicht weiter, auch wenn ich mir die Finger wund suche.
    Irgendwann kommt dann der Punkt wo ich aufgebe und mich anderen Personen in meinem Baum widme.
    Und dann wenn ein Jahr oder so rum ist, komme ich beim durchpruefen meiner Unterlagen wieder bei der
    vorher aufgegebenen Linie an und fange wieder an zu suchen und ploetzlich finde ich weitere Personen?
    Wie kann das sein? Guckt man nach langer Zeit anders?
    Die Daten waren vorher auf jeden Fall auch schon an derselben Stelle, ich habe sie nur nicht gefunden.
    Ist das der klassische Fall von "den Wald vor lauter Baeumen nicht sehen?"
    Geht es Euch auch so?

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14]In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach!

  • Zitat

    Die Daten waren vorher auf jeden Fall auch schon an derselben Stelle, ich habe sie nur nicht gefunden.
    Ist das der klassische Fall von "den Wald vor lauter Baeumen nicht sehen?"


    Bist du ganz sicher, die waren früher schon da ? Sehr viele Websites sind ständig im Wachsen und es kann schon sein, dass ein Jahr später, neu Daten dazu gekommen sind.


    Abgesehen davon: ja, es gibt überall, auch bei der Ahnenforschung, "Betriebsblindheit" - man guckt und guckt und guckt, und sieht gar nicht mehr, was schon da ist. Ich vermute, wir können alle etwas davon erzählen :)


    Gruß,
    Bob

  • Man wird auch schlauer :)


    Ich bin auch schon bei Nebenlinien angekommen, die mich immer weiter von meinen Vorfahren entfernten.
    Sachen, die lange liegengeblieben sind, bekommen eine andere Wichtigkeit und werden gezielt bearbeitet.
    Dabei fallen alle unwichtigen Nebenlinien, die früher mit erforscht wurden und oft zum Verzetteln führten, erstmal weg.
    Somit wird es wieder übersichtlich.
    Für die oft interessanten Nebenlinien ist später immer noch Zeit.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo,


    >>an derselben Stelle, ich habe sie nur nicht gefunden<<


    Das ist wie bei der Pilzsuche: da läuft man und findet nichts; dreht man sich aber um, stehen sie plötzlich da.... 8o


    Manchmal muß man wirklich etwas liegenlassen und später nochmal völlig unbefangen die Suche starten; ist mir auch schon sehr oft so ergangen!


    ciao


    wolfram