Hausanschrift in Latein,

  • Hallo Freunde,ich bitte Sie um Übersetzung der folgenden Text:ICNENIO, A. MDLXC, INCOENOBISCLAVE XXVII IVLIIORTO, DOMVS HAEC. MAXIMA, CVM, CIVITATIS, PARTE CONFLAGRATAAo, MDXCII, RESTAVRATA,EST, A, CHAR: CHATERIn diesem Haus wohnte der berühmte MalerAdolf Frankl in Pressburg for dem II. Weltkrieg.Stichwort: Visionen aus dem Inferno.Vielen Dank für Ihre Freundlichkeit.mfgJF

  • Hallo!


    Ist das tatsächlich gelöst oder bist verrutscht und die Frage ist noch offen? Wenn ja, kannst Du bitte die Befehle entfernen, das kann sonst kaum jmd. lesen bzw. braucht hierfür schon Lesehilfe. ;)


    Jetzt war ich doch so neugierig, und hab den Text lesbar gemacht:



    Nun meine Frage: sind ein paar Buchstaben - ob im Wort oder getrennt - besonders hervorgehoben? Z.B. dass sie etwas größer als die anderen oder unterstrichen sind?


    LG, Doschek

  • Hallo,
    habe mal ein wenig geknobelt:


    INCENDIO A. MDLXC* IN COENOBI
    CLAVE XXVII IVLII ORTO, DO-
    MVS HAEC MAXIMA CVM CIVI-
    TATIS PARTE CONFLAGRATA
    AO MDXCII RESTAVRATA
    EST A CHAR: CHATER
    In der Feuersbrunst, die im Jahre 156.* an der Klosterpforte [o.ä.?] am 27. Juli ausbrach, ging dieses Haus mit dem größten Teil der Stadt in Flammen auf und wurde im Jahre 1592 neu erbaut von … …
    *Bei dieser Jahreszahl stimmt etwas nicht; das „C“ kann so nicht am Ende stehen.

  • Zitat

    *Bei dieser Jahreszahl stimmt etwas nicht; das „C“ kann so nicht am Ende stehen.


    Ja, das hat mich auch irritiert. Hab auf die Schnelle in Wiki nachgesehen - es gibt tatsächlich XC = 90. Allerdings wäre dann der Brand erst 1630 ausgebrochen, was keinen Sinn gibt, wenn es 1562 aufgebaut wurde. Vllt. liegt ein "Tippfehler" des Schreibers vor?


    Hallo Flussmann, hast Du vllt ein Foto von der Inschrift? Vllt. heißt die 2. Zahl MDLXCII.


    LG, Doschek

  • Hallo,
    ja, klar, dann heißt es am Anfang natürlich:
    in coenobio S.[anctae] Clarae - im Kloster der H.Clara.
    War mir gestern abend beim Schlafengehen auch noch eingefallen.
    Clarissen gab es offenbar in Pressburg.
    Die 1. Jahreszahl gibt eigentlich nur dann Sinn, wenn sie lautet "MDXC" = 1590; dann wäre allerdings das "L" falsch und wegzulassen ...

  • :) Hallo,


    Ihre Recherche ist sehr interessant!


    Es gibt zwar eine Klarissenkirche in Bratislava, aber die Kirsche steht an anderer Stelle.


    Das Gebäude mit der Tabelle befindet sich auf Venturska straße. Es war ein Objekt der Klarissen. Das wusste ich nicht...


    Das Gebäude aber auch die Kirche brannten erstmals 1515. Der zweite Brand war imJahre 1590.


    Vielen Dank für Ihre Bemühung.


    mfg


    JF


    P.S. Sie können das Photo selbstverständlich für Ihre Zwecke verwenden.