Ehrenfriedhof Rees-Haldern

  • Hallo,
    gibt es eine Auflistung der Gefallenen auf dem Ehrenfriedhof Rees-Haldern? Die gefallenen Soldaten stammten aus dem Umkreis überwiegend aus der Zeit März 1943. Die Soldaten wurden zuerst in die Heimatfriedhöfebegraben, jedoch später umgebettet, daß der Heldenfriedhof entstand. Die gefallenen Soldaten der Alleierten Truppen sind dort nicht beigeesetzt, die wurden in den Friedhöfen der alleierten Heimatgemeinden beigesetzt.
    Bei den dt Soldaten handelt es sich überwiegend über junge Menschen, alle so zwischen 20-30 Lj.
    hans

  • Hallo Henriette,
    stimmt, den meine ich, ich hatte bei meinem letzten Besuch dort(also vor wenigen Tagen) auch die Geburtstage sowie die Todestage vom Januar 1 9 4 5 einsehen können, alles junge Menschen dort , aus den Geburtszeiten um 1917-1945
    Der VDK und auch die Stadt Rees hat die Treuhand darüber genommen, die Stadt hat dafür grund und Boden bereitgestellt und auch dementsprechend den Denkmalschutz darüber gehängt. Die Gefallenden dort sind überwiegend Personen aus dem nahem Umfeld, also müsste auch die Stadt rees darüber unterlagen haben.
    Wenn ich keine Antwort von der Stadt Rees bekomme, dann werde ich nochmals eine Fotosafarie machen
    Gruß aus dem westl. Münsterland
    hans

  • Hallo Arnika
    ich habe schon positiven Bescheid von der Stadt rees, sogar mit tel des Sachbearbeiters. Hier auf den Dörfern ist es meist alles über den kurzen Weg zu klären,
    Bekannt ist mir der heimatverein in Isselburg, der hat von den Familien mit Gefallenden eine Rückverfolgung auf 3-4 Generationen aufgeschrieben,
    Raesfeld hat einen sehr aktiven Heimatverein, der trifft sich einmal im Monat,, dies gilt auch für Rhede i.Westf.
    wie es in Bocholt und Wesel aussieht, ist nicht so bekannt, jedenfalls sind die Stadtarchive frei zugänglich Bocholter Stadtarchiv wird ausgelagert in einé Industriehalle, und wenn alles gut geht, dann wieder Rückverlegt in dein neues Gebäude.Dazu gibt es noch vom Kreis Borken jährliche Jahresbücher
    hans