O tempora, o mores! - Ahnenforschung, doch zu faul zum Forschen

  • Hallo zusammen,


    gerade habe ich diesen Artikel aus meiner Heimatgegend gefunden:
    http://www.infranken.de/region…hren-Ahnen;art220,195677#


    Erst habe ich mich gefreut, dann nur noch mit den Kopf geschüttelt! Ein paar Auszüge:


    "Die Einführung in die Technik hat länger gedauert als das Durchschauen der Dokumente" [...] Das Archiv stellt vieles [nur] auf Mikrofilm [...] zur Verfügung. Außerdem waren die [...] relevanten Urkunden und vor allem Kirchenbücher in altdeutscher Handschrift verfasst worden, die keiner von ihnen lesen konnte. "Seitdem geben wir die Sichtung der Dokumente in Auftrag" [...] . Das kostet zwar 60 Euro pro Stunde, ist ihnen aber das Geld wert.


    Die Geschwister hatten es bei den Recherchen über ihre Herkunft auch deshalb schwer, weil es bei den Vorfahren ihrer Mutter viele Häufungen bei den Vornamen gibt. Etliche Familienmitglieder hießen zum Beispiel Kaspar, Georg oder Margareta. Sogar drei Mariannas entdeckten die Geschwister bei ihrer Suche, eine von ihnen war sogar eine Marianna Schmitt.


    Nein, wirklich! Es gab in ihrer Familie mehrere Personen mit dem gleichen Namen? Unglaublich!!!


    Um [...] die Spuren von Susanna Strobl, geborene Dietz, zu finden, könnten sich Valentin und seine Schwester durchaus eine Reise an die Donau vorstellen. "Aber nur, wenn die dort so einen Service anbieten wie in Bamberg".


    Es scheint Leute zu geben, die selbst für das eigene Hobby zu Faul sind und scheinbar auch noch zu viel Geld haben (Gesamte Genealogie erstellen mit 60€ p.h. 8| ) - und wie haben die sich denn vorgestellt das das abläuft? Dass es in den vergangenen Jahrhunderten nunmal keine Computer und Drucker gab, das hätte auch davor schon klar sein sollen. Naja... jedem das seine.


    Was haltet ihr von der Story? Bin neugierig :D

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hm, ja könnte auch sein :D Vll. talentierter Hobbymaler mit Mangel an Ideen :D

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Wenn die Kids auf dem Foto die Forschung machen wollten, würde ich sagen: kleen, naiv und haben sicher geglaubt, in irgendwelchen Archiven einen komplett fertigen Stammbaum ihrer Familie vorzufinden (im "genealogischen Handbuch bürgerlicher Familien" oder wo auch immer...).


    Und das Geld geben sie womöglich nur deshalb aus, weil sie glauben, mit berühmten Vorfahren in der Schule prahlen zu können. :P

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Einmal abgesehen von dem Geld, ist Ahnenforschung, für mich inzwischen noch mehr die Familienforschung, wie ein
    spannendes Buch das das Leben schreibt oder geschrieben hat.


    Ich nehme mir nacheinander bestimmte Personen, auch die Geschwister vor, und versuche möglichst viel
    über ihr Leben, Daten, aber auch den Alltag heraus zu finden.


    Dank einiger Ortschronistinnen befinde ich mich zur Zeit gerade wieder auf einer sehr interessanten Entdeckungsreise
    und die kann spannender als jeder Roman sein.


    Ich muss allerdings gestehen, der Zeitfaktor, das Kennenlernen der richtigen Ansprechpartner, und auch der richtige
    Zeitpunkt spielt dabei immer eine große Rolle.


    Was habe ich von einem Stammbaum den ich mir frei Haus liefern lasse. Das sind doch nur tote Zahlen, im Glücksfall
    noch Dokumente oder Fotos.


    Als Hobby bezeichne ich so etwas auch nicht. Ein Hobby ist für mich etwas, in das ich mich aktiv einbringe.


    Viele Grüße
    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Was ich davon halte?
    Nichts, bei einem ähnlichen Artikel eines Reporters wurde bei mir auch einiges durcheinandergebracht. Und jeder forscht halt anders, der eine kann lesen der andere nicht und der eine hat Zeit und der andere hat das Geld... so ist das Leben
    Spekulant

  • Ganz zu beginn habe ich auch geglaubt das mittlerweile alles online verfügbar ist, teils natürlich gegen Bezahlung.


    Aber es ist so nunmal nicht und teilweise sehr frustrierend aber eigentlich immer spannend. Und teuer!
    Aber dann doch wieder ein schönes Gefühl wenn einem geholfen wird und man anderen helfen kann.
    Ja, es ist schon ein schönes Hobby.
    Und gerade die alte Schrift macht doch den Reiz aus. Zu erraten was da steht. ;)


    Gruß, Maik

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)

  • Hallo zusammen,


    ich denke mal, wir sollten nicht den Stab über sie brechen; sie sind schlichtweg zu jung. In ein paar Jahren würden sie sich vielleicht schon ganz anders äußern (wenn sie weitermachen).

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Das stimmt natürlich, aber wenn sie was wollen, müssen sie doch auch dahinterstehen.
    Und dann einfach jemanden machen lassen für teures Geld ist mit sicherheit nicht so spannend wie sich in einem Forum anzumelden (kostenlos) und dort in die Materie einzutauchen und vielleicht wenige Euro auszugeben. Von bereits erwähnter Spannung ganz zu schweigen. Sie haben jetzt ihr Ergebniss, und werden wohl nicht weiter forschen. Denke ich.

    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Hannover), Greif (Großenhain/Polen), Eichler (Meissen / Großenhain)
    Vorfahren von Dora Alma Kleinert + Max Alfred Winter (vor 1930)