Anton Firley aus Wanne-Eickel/Herne

  • Anhand des Heiratseintrags meiner Großtante Helene Strycynski weiß ich, dass sie einen Anton Firley aus Wanne-Eickel geheiratet hat.
    Bei Google wurde mir ein Eintrag angzeigt von einem Anton Firley, dessen Name auf einer Gedenktafel auf dem Südfriedhof Herne steht zu Gedenken an den Widerstand gegen den Faschismus im 2. Weltkrieg.
    Und mein Großonkel wurde 1950 für tot erklärt, als Zeitpunkt des Todes ist März 1944 eingetragen. Er war bei der Eisenbahn und die Gewerkschaft war an dieser Gedenktafel beteiligt.


    Kommt vielleicht hier jemand aus Herne oder Wanne-Eickel und kennt den Namen Anton Firley oder den FN Firley überhaupt. Er und meine Großtante hatten zwei Töchter, Gerda und Hanne.

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo Blackfairy71,


    frag doch mal direkt bei der Stadt und bei der Gewerkschaft nach. Die müssen ja genaueres wissen, sonst wäre er nicht auf der Gedenktafel erwähnt.
    Ich würde zuerst bei der Stadt nachfragen, wer die Daten für die Gedenktafel geliefert hat.


    LG, Micha


    P.S. Hab noch was gefunden, bei der Hans Böckler Stiftung:
    Ausgezeichnet wurden zwei Projekte, die sich mit dem Thema „Verwischte Spuren – Würde und Widerstand im Alltag“ auseinandergesetzt haben. Mit dem ersten Preis für ihr gemeinsames Projekt über den Arbeiterwiderstand in Herne und Wanne-Eickel wurden die Schülerinitiative „Kohlengräberland“ der Erich-Fried-Gesamtschule Herne, die ver.di-Jugendgruppe und die Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadtverwaltung sowie die DGB-Geschichtswerkstatt Herne ausgezeichnet.

  • Danke Micha, für die Tipps. Das schaue ich mir mal näher an.

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Nun habe ich von der Stadt Herne weitere Infos zu meinem Großonkel. Es geht um "Sonderhilfe für Opfer des Faschismus" und das Schreiben muss nach 1946 erstellt worden sein, aber ein Datum kann ich nicht sehen. Im ersten Satz steht aber "Im Nachgang zu meinem Schreiben vom 29. April 1946..."


    "Helene Firley, geb. Stryzynski, geb. am 23.05.1902 in Posen, wohnhaft in Herne, ohne Beruf.
    Der Ehemann Anton F., geb. am 09.06.1904, verbüßte wegen Vorbereitung zum Hochverrat eine Zuchthausstrafe von 3 Jahren. Im März 1942 wurde er, trotzdem er wehrunwürdig war, zu Wehrmacht gezogen. Er ist noch nicht zurückgekehrt. Kinder: 2 Töchter im Alter von 13 und 16 jahren."


    Ob die Töchter noch leben? Von meinem Vater habe ich die Namen. :rolleyes:

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo Blackfairy,


    leider sind die Meldeunterlagen in Herne nicht erhalten. soweit ich weiß.


    Ruf doch einnfach mal im Stadtarchiv an. die Mitarbeiter dort sind sehr nett und hilfsbereit.

    Schäme dich nicht Deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean

  • Danke euch, ich werde es auf jeden Fall versuchen :)

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo,


    Firley ist ein so seltener Name im Ruhrgebiet in Herne, Bochum, Oberhausen, Marl und Recklinghausen nur rund 10 Einträge), dass ich mich ans Telefon hängen und schauen würde, was rauszufinden ist.


    Die standesamtlichen Daten von Gerda und Hanne sollten noch unter den Datenschutz fallen. Wenn sie geheiratet haben, hast Du kaum eine Chance, etwas rauszufinden.

  • Zumindest liegt mir jetzt der Geburtsteintrag einer der Töchter meiner Großtante Helene vor: Hilde Helene (nicht Hanne...oder sie wurde so genannt). Sie ist aber leider 2013 verstorben.
    Meine Großtante starb 1993.
    Weitersuchen! :)

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)