Ortssuche NRW(?)

  • Hallo Mitforscher



    habe mir aus Erwitte die Heiratsurkunde vom Großvater väterlicherseits schicken lassen. Es ist eine sehr sauber geschriebene Urkunde.
    Was mir Probleme macht,ist der Geburtsort:Schönstein! Keine weiteren Angaben. Habe mal via Google versucht weiterzukommen. Gefunden habe ich ein Haus Schönstein bei Wissen/Siegen. Kennt hier jemand einen Ort/Ortsteil mit dem Namen Schönstein ?

    mit freundlichem Gruss


    Ulrich Holthausen

  • Hallo, ist es vielleicht das Schönstein in der Gemeinde Gilserberg?


    Gefunden bei yahoo....


    Geschichte:
    Die Burg Schönstein, erbaut zwischen 1331 und 1350 von dem Grafen Johan I. von Ziegenhain gab dem Ortsteil Schönstein ihren Namen. Von der Burg Schönstein hatte das ehemalige Gericht und spätere Amt seinen Namen, bis es 1806 nach Treysa verlegt wurde. Bis zur Zerstörung der Burg wurden die Gerichtstage auf dem Schönstein abgehalten. Die Burgruine Schönstein ist heute in der Region Kellerwald ein sehr beliebtes Ausflugsziel, vor allem für Wanderer.


    Schönstein besaß 1484 eine Waldschmiede, später Blechhammer und ab 1617 eine Eisenschmelzhütte und Hammerwerk, die 1884 stillgelegt wurden. Die Reste der Betriebsanlagen sind noch sichtbar. Seit den 60er Jahren entwickelte sich Schönstein zu einem Erholungsort in der Region Kellerwald. In herrlicher waldreicher Landschaft finden Wanderer, ebenso Familien mit Kindern, Einsamkeit und Stille in der waldreich Umgebung.
    Mfg.

  • Müllers Großes Deutsches Ortsbuch (vollständiges Gemeindelexikon) von 1938 weist folgende Ortschaften namens SCHÖNSTEIN aus:


    - SCHÖNSTEIN, eine Landgemeinde im Kreis Ziegenhain (Bezirk Kassel), Standesamt Gilserberg
    - SCHÖNSTEIN, eine Landgemeinde im Kreis Altenkirchen/Westerwald, Standesamt Wissen/Sieg
    - SCHÖNSTEIN, eine Landgemeinde in Bayern (Amtsgericht Mitterfels), mit eigenem Standesamt
    - SCHÖNSTEIN, eine Oberförsterei, die zu Schönstein im Bezirk Kassel gehört.

  • Hallo


    erstmal danke für alle Informationen. :DSehr wahrscheinlich ist das Standesamt Wissen/ Sieg zuständig. Anfrage läuft seit kurzem.
    Ergebnisse melde ich hier. 8-)


    19.10.05 heute kam per Mail die Antwort: Es ist Wissen/Sieg Urkunde wird mir zugeschickt. :banana:

    mit freundlichem Gruss


    Ulrich Holthausen

    Edited once, last by U.Holthausen ().

  • Hallo Ulrich,
    bist Du bei dieser Suche weiterkommen, sodaß diese Anfrage gelöscht werden kann ?


    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720