Hoyersdorf bei Tornau v.d. Heide / ev. Ksp. Quellendorf

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich Euch schon längere Zeit mit meinem toten Punkt genervt habe unter dem Titel "Mühlenmeisterfamilien Michaelis und Felter aus Heiersdorf in Prester, heutiger OT von Magdeburg"



    habe in Prester (Magdeburg) als jahrealten ärgerlichen TOTEN PUNKT eine Mühlenmeisterfamilie Michaelis (oo Borchers) mit angeblicher Herkunft aus Heiersdorf (welches ??), die Eltern geboren ca. 1785-1794 (wo ?)
    Die Presterschen KB ergeben folgende Hinweise:
    die Eltern Michaelis haben nicht in Prester geheiratet, sind aber beide dort verstorben
    die Kinder (3 bekannt, 1 Sohn, 2 Töchter) dürften ca. 1818 - 1828 geboren sein.
    ein Sohn Christian Michaelis (ältestes Kind) ist weder in Prester noch in Heiersdorf geboren; die Angabe seines Geburtsorts im Presterschen Trauregister ist unleserlich;
    eine (jüngste) Tochter Johanne Michaelis ist angeblich in Heiersdorf geboren;


    Die Witwe des Sohns Christian geb. Wilke heiratet in Prester in 2. Ehe am 7.11.1847 einen Mühlenmeister, der angeblich auch aus Heiersdorf stammen soll:


    Christian Friedrich Aug. Felter, So. d. zu H. + Mühlenmeister Gotthilf George Felter und der Maria geb. Dammann.


    verdichten sich derzeit die Hinweise, dass die Familie vor dem Umzug nach Prester in Hoyersdorf (wie oben näher bezeichnet und zur ev. Kirche in Anhalt gehörig) gelebt hat.


    Gesucht wird nunmehr ein/e MitstreiterIn, welche in Hoyersdorf und Umgebung in der fraglichen Zeit die FN


    - Michaelis, Michael oder auch Michel
    - Borchers, auch Borcherdt oder Borchert
    - Felter
    - Dammann


    in ihren Aufzeichnungen hat. Über Austausch von Informationen würde ich mich freuen !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)