die Familienforscher - Familiengeschichte erlebbar machen

  • Hallo liebe Freunde der Familiengeschichtsforschung,
    liebe Eltern, Großeltern, Erzieher, Lehrer und Interessierte,



    mit großer Freude dürfen wir Ihnen den Start unseres neuen Projekts "Die Familienforscher - Familiengeschichte erlebbar machen" mitteilen.


    -----------------------------------------------------------


    Darum soll es dabei gehen:
    Genealogie, Ahnenforschung, Familienforschung oder auch Familiengeschichtsforschung – alles dreht sich um die Familiengeschichte! Viele, die sich mit der Erforschung ihrer Familie beschäftigen, können bestätigen, dass es eine spannende Angelegenheit ist. Dabei geht es nicht nur um die Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunft und der Suche nach den Vorfahren, es geht unter anderem auch um die Erforschung der Lebensumstände der damaligen Zeit und eine sinnvolle Dokumentation.


    Wie in vielen Bereichen wünscht man sich interessierten und engagierten Nachwuchs. Gerade das Hobby Genealogie ist vielerorts immer noch als Rentner-Hobby abgestempelt und benötigt dringend junge Menschen in seinen Reihen.
    In welchem Alter am sinnvollsten begonnen wird, Kinder & Jugendliche für die Genealogie zu interessieren, ist stark abhängig vom Kind und vom Umfeld. Somit kann es einerseits richtig sein, bereits im Kindergartenalter erste Grundsteine zu legen, während es andererseits sinnvoller ist, erst in Grundschule oder Mittelstufe das Interesse zu wecken.


    Viele gute Ideen, Kinder & Jugendliche für die Genealogie zu interessieren, bleiben leider beim guten Vorsatz stecken. Während unserer Überlegungen, wie wir die Familienforschung auch für junge Menschen attraktiv machen können, oder wie wir Erzieher, Lehrer, Familien und Vereine motivieren können sich für das Thema Genealogie stark zu machen, stellten wir fest, dass es bereits viele gute Ideen und umgesetzte Projekte gibt. Doch leider ist es eine Tatsache, dass es keine zentrale Stelle oder Website gibt, die sich speziell der Bedürfnisse von Kindern & Jugendlichen annimmt.


    Genau an dieser Stelle möchten wir die vermeintliche Lücke füllen und haben die Website:
    www.familienforscher.info
    gestartet.


    -----------------------------------------------------------



    Unsere aktuelle Pressemitteilung können Sie hier laden:
    http://familienforscher.info/d…orscher-pressemitteilung/




    Die folgenden Logos dürfen Sie ebenfalls gerne in Ihren Publikationen verwenden
    Square-Logo:
    http://familienforscher.info/w…4/07/Familien-V13-SQ1.png


    Standart-Logo:
    http://familienforscher.info/w…nforscher_transparent.png



    Bitte schicken Sie uns auch Ihre Ideen und Meinungen zum Thema Kids-Genealogie oder folgen Sie einfach unserer Website und dem Blog, in dem wir immer wieder über Neuigkeiten berichten wollen.


    Natürlich darf diese Meldung gerne in weitere Medien weitergeleitet oder in Blogs usw. veröffentlicht werden.



    Wir freuen uns auf eine spannende Zeit!
    Gruß Timo (Kracke) & Freya (Rosan) für - die Familienforscher

  • Hallo Timo,


    ich habe mir die Seite angesehen. Finde ich gut. Bei genauerem Ansehen werde ich sicher was für meine Enkel finden.


    Für meinen älteren Enkel habe ich zu seinem 7. Geburtstag eine Ahnentafel erstellt. Damit er die Übersicht nicht verliert nur bis zu der Generation seiner Ururgroßeltern. Meine Schwiegertochter meinte, im 2. Schuljahr würden die Schüler über dieses Thema sprechen. Das 2 Schuljahr ist vorbei und leider wurde über Familienforschung nicht gesprochen.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,


    vielen Dank für deine Zeilen.
    Mir ging es in der Grundschule meiner Tochter ganz ähnlich - selbst auf mehrfaches Angebot wollte man kein Projekt machen.


    Es ist auch richtig, dass es durchaus auf dem Lehrplan steht, aber eben nicht konkret und die Lehrer können selber entscheiden wie das Thema angegangen und umgesetzt wird. Ich würde nicht zu sehr hoffen, dass es wirklich passiert - leider.


    Aber vielleicht kannst du mit der Website im Schlepptau ja was bei den Lehrer erreichen :)


    Gruß Timo!