Hagen Kreis Segeberg Stellenverzeichnis

  • Hallo in die Runde,


    Prof. Riediger hat uns ja dankenswerterweise viele Stellenverzeichnisse hinterlassen. Im Ksp. Bramstedt kann ich nichts für Hagen finden ! ?(


    Auf der Seite von Herrn Schadendorf aus Bad Bramstedt finde ich zu Hagen lediglich den Aufsatz von O. Neumann, Itzehoe, aus dem Steinburger Jahrbuch 1975 zu "Zur Bauerngeschichte in Föhrden und Hagen"


    http://www.alt-bramstedt.de/In…genBauern/hagenbauern.htm


    Das ist zwar sehr informativ und weist auch schon ein paar Namen die ich suche auf, aber ich frage mich, ob Prof. Riediger das Dorf wegen der Besitzverhältnisse nicht erfaßt hat (obwohl, ... Föhrden und Barl hat er sich ja angenommen ....)


    Wem ist näheres bekannt ???

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    Aus dem Riediger Band I (Vorwort)


    "Die Sichtung des dorf-, hof- und familiengeschichtlichen Materials sowie der zahlreichen Dokumentationen in Wort und Bild ließ es dem Verlag und dem Verfasser aus ökonomischen Gründen ratsam erscheinen, im ersten Band des geplanten dreibändigen Werkes nur die Dörfer Föhrden-Barl, Fuhlendorf und Wiemersdorf dazustellen. In der weiteren Folge sind für den zweiten und dritten Band die Dörfer Armstedt, Bimöhlen, Borstel, Brokstedt, Hagen, Hardebeck, Hasenkrug, Hitzhusen, Weddelbrook und der alte Flecken Bramstedt vorgesehen."


    Ob es einen dritten Band gibt und wo der dann einsehbar ist, entzieht sich meinen Kenntnissen. Leider, der könnte mich nämlich auch interessieren. ;)


    Lieben Gruß
    Lizzy

  • Hallo Hedwig Pauline,


    ich hatte Hagen mal aus der UB geliehen.
    Allerdings sind mir bei einem Crash die digitalisierten Bücher abgerauscht.
    Ich habe aber Hagen via Texterkennung (wenn auch nicht ganz fehlerfrei) in Word übertragen.
    Allerdings fällt Hagen deutlich kleiner als die "Bauernhöfe & Geschlechter" aus.
    Falls Du Interesse hast, dann schick ich Dir gerne mal eine Mail.


    Grüße aus Kiel
    Jörn