FN NIck in Lütz

  • Huhu Bärbel,


    hast du vielleicht einen Lehrer Matthias Nick aus Lütz?
    * 1788 in Lieg, + 4.6.1836 Lütz
    Ich suche seine Eltern
    I. oo 1822 Lütz
    Hummes Elis. 1799-1824
    T.v. H., Pet. u. Wendling Elis., Buch
    II. oo 1827 Lütz
    Hummes, Mar. Cath. (Schwester von Elis.), * 1805 Buch


    VG
    hwny

  • Hallo,
    richtig ist nach FB:
    Nick, Matthias Josef Lehrer
    I.oo 23.2.1819 Lütz mit Schmitt, Maria Catharina + 16.10.1821 Lütz Tv Meinhard Schmitt und Anna Maria Kirst
    II. oo 2.5.1822 Lütz mit Elisabeth Hammes
    III. oo 18.9.1827 Lütz mit Maria Catharina Hammes


    Sv
    Nick, Johann Jacob Lehrer + 13.2.1793 Lieg
    oo 19.10.1785 Lieg
    Nagel, Anna Maria Tv Michael Nagel und Elisabeth Hammes aus Lieg
    3 Kinder
    2. Matthias Josef * 13.12.1788 Lieg


    Sv
    Nick Anton, Lehrer von Norath ?, + 10.3.1768
    oo vor 1750
    Haeser, Anna Margarethe + 15.10.1759
    3 Kinder
    3. Johann Jacob * 24.4.1755 Lieg


    Gruß Jogy

  • Ups,


    da war Jogy wieder schneller :)
    ich würde die Nachnamen der beiden Schwestern aber bei Hummes belassen. Das ist wohl die Bucher Namensvariante. Die Bearbeiter der OFB Lütz haben alle "Hummes" zu "Hammes" gemacht und nur am Anfang auf die Variante hingewiesen.
    (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht tatsächlich zwei unterschiedliche Namen mit unterschiedlicher Entstehung sind.)


    VG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel und Jogy,


    :danke: für eure Hilfe.


    Ich lasse es auch bei Hummes, Hammes würde auch nicht passen (die Hammes in Buch sind zugezogen).
    Hummes entstand aus dem schon vor 1700 in Mörz genannten Namen Hommetz/Hommes.


    VG
    hwny

    Einmal editiert, zuletzt von hwny ()