Wegen Armut beerdigt

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen habe ich die Beisetzung eines Vorfahren gefunden, bei der ich wirklich gelacht habe. Sie lautet:


    13) am 2tn Apr wurd der alte
    Viet Fölx wegen Armuht beygesetzt


    Bis jetzt dachte ich ja noch, dass man nach dem Tode beigesetzt wird.
    Anscheinend hat man 1733 die Leute aber auch aus anderen Gründen beerdigt ;)


    Nachtrag damit hier kein Missverständnis aufkommt:
    Mir ist klar, was der Pfarrer aussagen wollte - die Beisetzung erfolgte wegen Armut kostenlos. Denn die Lebenssituation von Veit Völx war wirklich nicht zum lachen!
    Amüsiert hat mich lediglich die missglückte Formulierung.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg
    Ich hatte einen Fall in dem es um eine Zwillingsgeburt ging.Es stand zu lesen Name des Kindes XY (zweites Kind fehlte vollkommen und war in einem eventuellen
    Nachtrag auch nicht zu finden)Name des Vaters XY,Name der Mutter gab es in diesem Falle auch nicht.
    Der Leiter vom Archiv bemerkte nur da war der Pfarrer mal wieder gut drauf.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Nah ja, ich kenne einen Eintag aus einer Kirchenchonik in dem Pfarrer vermerkt das er nur die Toten im Kirchenbuch einträgt die auch die Gebühr für die Totenmesse aufbringen konnten.


    anika

  • Na ja, ist aber doch immerhin schön, wenn zumindest die Namen der Toten angegeben sind. Ich habe aus dieser Zeit etliche Eintragungen wie "Kind aus Holtmanns Kotten begraben"...