Suche Vorfahren in Welschneudorf

  • Hallo,


    weiß jemand, ob es für Welschneudorf im Westerwald ein Familienbuch gibt bzw. besitzt jemand ein solches und kann mir ggf. weiterhelfen? Ich suche Informationen zu einer gewissen Eva Anna Keul, geb. am 03.05.1844 in Welschneudorf.


    Bin dankbar für jede Info. Falls es kein OFB gibt, kann mir jemand sagen, bei welchem Standesamt ich erfolgreich sein könnte?


    Viele Grüße
    Timo

  • Hallo Timo,



    wenn du in Google eingibst: Standesamt in Weschneudorf bekommst du:


    https://standesamtauskunft.de/ort-welschneudorf.aspxFordern Sie ganz einfach Urkunden vom Standesamt Welschneudorf online an.




    Gruß
    Simon

  • Hallo,


    ganz so einfach ist es möglicherweise nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es im Westerwald zu der Zeit schon Personenstandsregister (heute: Standesamtsunterlagen) gab. Die wurden im Linksrheinischen zwar schon 1798 in der Französischen Zeit eingerichtet, aber der Westerwald ist Rechtsrheinisch und gehörte nicht zur Französischen Republik.
    In Preußen wurden die Standesämter erst 1875 oder 1876 (müsste ich nachsehen) eingerichtet. Die Regionen des heutigen Rheinland-Pfalz gehörten halt in der Vergangenheit zu unterschiedlichen Herrschaften und später Staaten. Was heute eine Einheit ist, ist es erst seit 1948 - davor eben nicht.


    Daher kann es sein, dass Du nur mit Kirchenbüchern weiterkommst.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    VG
    Bärbel

  • Hallo,


    suche ebenfalls meine Vorfahren in Welschneudorf. Das Standesamt Montabaur hat die Daten ab 1874. Die Suchgebühren betragen ca. 7,50 EUR/ Viertelstunde zzgl. Dokumentenpauschale.


    Falls inzwischen Daten über Welschneudorf herausgefunden wurden, wäre ich ebenfalls sehr daran interessiert. Namen: Rath, Wingender, Bleul,