Kirchenkreise 1750 für Windkeim/Winckeim/Wingkeim, , Grünwiese, alle Kreis Heiligenbeil (Ostpreußen)

  • Hallo, ich habe jetzt Taufen, Heiraten und Sterbeeinträge der KB der Kirche in Bladiau ab 1734 gelesen, Zur Vorsicht 2 x.


    Ich kann in diesen Krichenbüchern nur vereinzelt Einträge über Personen aus den o.g. Ortschaften und Gütern bzw. Vorwerken finden. Für die Ortschaft Rosenberg soll auch Bladiau die Taufkirche gewesen sein, wie mir ein "alter" Rosenberger versichert hat. Eine eigene Kirche soll es nur in sehr früheren Zeiten gegeben haben. Doch leider sind keine Einträge zu finden. In meiner Ahnenforschung habe ich aber mehrere Taufen und Hochzeiten in Rosenberg, Windkeim (in ähnlichen Schreibweisen wie oben) oder dem Vorwerk des Gutes Grünwiese in der Zeit <> 1750.


    Zur Kontrolle habe ich noch die Filme Taufen 1822 - 1844 und Heiraten 1871 - 1874 der Kirche der Stadt Heiligenbeil gelesen, da ich hier gesicherte Angaben über meine Vorfahren habe. Aber auch dort war nichts über die gesuchten Orte zu finden.


    Welche Taufkirchen könnten für Wingkeim, Grünwiese und Rosenberg noch in Frage kommen?


    Gruß Herb


    Hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen!
    Nachbar-Kirchenkreise im Jahr <> 1750 waren Pörschken, Zinten, Rosenberg. Deutsch Thierau, Balga ist zu weit entfernt. Wahrscheinlicher als Heiligenbeil wäre Pörschken, dass näher an Gut Windkeim und Gut Grünwiese/Panwitz gelegen war.

    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, hier Kreis Heiligenbeil die Orte Rosenberg, Gut Windkeim/Wingkeim, Gut Grünwiese/Panwitz, Bladiau
    Westpreußen (Danziger Niederung) hier Bodenwinkel, Bohnsack, Weslinke, Junkeracker, Stutthof, Reichenberg, Groschkenkrampe, Succase, Wogenab Praust Kreis Danziger Höhe, die Stadt Danzig
    Pommern, hier Kreis Schlawe der Ort Bartlin/ das Vorwerk Louisenhof


    https://gedbas.genealogy.net/database/show/51188

    6 Mal editiert, zuletzt von Herb31 ()