Auswanderung Schuschke nach Brasilien

  • Hallo zusammen,


    habe die zugegebenermaßen sehr spärliche Info bekommen, dass eine Frau aus der Familie meiner Lebensgefährtin mit Nachnamen Schuschke am Ende des 19. Jahrhunderts oder am Anfang bzw. zur Mitte des 20. Jahrhunderts von Deutschland nach Brasilien ausgewandert sein. Leider habe ich keine weiteren Angaben zu der Person, hoffe aber aufgrund des seltenen Nachnamens noch, dass die Frau eventuell auszumachen ist. Könntet Ihr vielleicht für mich in den Euch vorliegenden Datenbeständen recherchieren oder meine Anfrage an andere Familienforscher, Vereine oder sonstige Institutionen weiterleiten, die mir vielleicht helfen könnten? Für Eure Unterstützung wäre ich Euch sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Herr Passauer,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Links 1, 2, 4 und 8 nicht mehr aktuell sind, die E-Mail-Adresse ingers@terra.com.br, deren Sinn ich erst nach einigen Recherchen im Internet ergründen konnte, nicht mehr erreichbar ist und die portugisischsprachigen Internetseiten mir auch nicht wirklich weiterhelfen.


    Für weiterführende Informationen wäre ich daher allen Forumsmitgliedern dankbar.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Bei der Suche in Brasilien kommt man nur mittels portugiesisch sprachiger Websites weiter, denn es gibt fast gar keine anderen.


    Wichtig zu wissen ist, dass brasilianische Genealogie-Websites meistens nur Passagierlisten aus einem bestimmten Hafen
    oder Informationen zu (deutschen) Kolonien aus einer bestimmten Region enthalten.


    Was wiederum bedeutet, man kann meistens nur dann etwas konkretes finden, wenn man weiss, in welchem Hafen
    die gesuchte Person ankam oder in welcher Kolonie oder Region sie danach lebte.


    Hier habe ich mal eine Linkliste zur Suche in Brasilien zusammengestellt, die allerdings sicher nicht vollständig ist.
    Ich habe gerade festgestellt, dass auch hier einige Links nicht mehr funktionieren oder nicht an den richtigen Ort führen.
    Ich werde versuchen herauszufinden, ob die Seiten unter anderer Adresse noch vorhanden sind.


    Linkliste Auswanderer Südamerika


    Als erstes würde ich dir empfehlen bei familysearch die beiden Datenbanken mit Einwanderungs-Karteikarten
    von Rio de Janeiro und Sao Paulo zu durchsuchen, evtl. reichen diese aber zeitlich nicht genügend weit zurück.


    Neben den Immigration Cards (Rio 1900-1965 und Sao Paulo 1902-1980) gibt es bei familysearch auch
    Geburten von Brasilien 1688-1935 und Civil Registration von Rio de Janeiro (1829-2012).


    Da es sich bei der Ausgewanderten um eine Frau handelt, stellt sich die Frage, war der Name Schuschke
    ihr lediger Name oder der Ehename und war sie verheiratet oder nicht als sie auswanderte?


    Ich verstehe übrigens geschriebenes Portugiesisch recht gut, könnte also übersetzen, wenn etwas gefunden wird.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    dank Dir ganz herzlich für Deine ausführliche E-Mail! Deine Informationen helfen mir schon mal sehr weiter.
    Habe gerade an das Instituto Martius-Staden und das CAPEF - Hilfszentrum für Familientreffen und Forschung in Brasilien geschrieben. Mal sehen, was da zurückkommt.
    Familysearch, ja natürlich... Habe schon überall recherchiert, aber das Naheliegendste völlig außer Acht gelassen:)
    Leider bisher keinen konkreten Eintrag gefunden, aber ich werde mich noch mal mit der Familie meiner Freundin in Verbindung setzen. Vielleicht erinnert sich ihre Großmutter noch an den Vornamen der Auswanderin und an mögliche Ehepartner.
    Vielen Dank auch für Dein Angebot in Sachen Übersetzung. Falls ich einen interessanten Eintrag finden sollte, den ich nicht ganz deuten kann, werde ich gerne darauf zurückkommen.


    Viele Grüße
    Ralf