Was bedeutet der Begriff Wahse

  • Im Zusammenhang einer Taufe um 1742 in Rheden / Niedersachsen taucht eine Taufzeugin auf.


    "seine Wahse Anna Maria Hassen aus Betheln"


    Was bedeutet der Bergriff "Wahse"
    zwecks Klärung siehe auch den Dateianhang

  • Hallo


    Also, der erste Punkt:
    hs .. kannst getrost vergessen.
    nach Fritz Verdenhalven: Familienkundliches Wörterbuch, Neustadt an der Aisch 1969


    S. 130 Was(e) = (ndt) für Base, Muhme

  • Bestätigung und kleine Ergänzung:
    "wase , f. md. und nd. nebenform zu base, die noch jetzt in der volkssprache lebt."
    (Quelle: Wörterbuch der Brüder Grimm, Band 27, Spalte 2272, Leipzig 1854)


    Gruß
    Detlef

  • Noch eine weitere Anmerkung: in Oberhessen ist dieses Wort auch in der Alltagssprache noch lebendig, hier inzwischen aber eher in der Bedeutung "ältere Frau".


    Ich höre noch jetzt einen Verwandten beim Autofahren murmeln: "Wose, raff de Reck unn geh von der Schosseh nunner."


    Standardsprachlich: "Gnädige Frau, verlassen Sie bitte umgehend die Fahrbahn."


    Viele Grüße
    Steffen

  • :)
    Herrlich!


    "Raff de Reck" ... ich lach mich weg :) - Dialekte sind einfach klasse! (Und schimpfen in Dialekten erst recht!)


    Übrigens gibt's die Sache, dass "b" wie "w" ausgesprochen wird (und umgekehrt) häufiger. Ich kenne einen Dialekt, in dem "w" fast durchgängig als "b" gesprochen wird - in Nachbardörfern ist es dann umgekehrt.


    Das gibt's übrigens auch in den slawischen Sprachen - z. B. "Warwara" anstatt "Barbara".


    VG
    Bärbel