Zechentagesarbeiter

  • Als Zechentagesarbeiter würde ich persönlich eher einen Zechenarbeiter verstehen der nur "tageweise" also nur eine bestimmte Zeit dort angestellt war. Vergleich siehe heutige "Zeitarbeitern", die auch unter "schlechteren"Bedingungen angestellt sind und nicht die gleichen Rechte haben wie fix Angestellte. Würde auch ihren Einspruch erklären gegen den gleich hohen Gewerkschaftsbeitrag (bei weniger Rechten).


    Also genau bei der Seite 76 von google-books kann ich keinen direkten Hinweis zu "Arbeit am Tage" oder "über Tage" finden.
    Oder habe ich da was übersehen.
    Aber könnte natürlich durchaus sein, dass jemand gemeint war der nur "über Tage" arbeitete, also oberhalb. ;)

  • Ja, du hast etwas übersehen. Nämlich den Satz, in dem die "Tagesarbeiter" in Gegensatz gestellt werden zu den "Unterirdischen".


    Somit ist Simones Antwort (Nr. 3) samt Beleg hieb- und stichfest! :thumbup:


    (Zechen-)Tagesarbeiter arbeiteten ÜBERtage - im Gegensatz zu denen, die UNTERtage arbeiteten ("Unterirdische").

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

    3 Mal editiert, zuletzt von henrywilhelm ()