Familie Schatz (Schaz) aus Neu Freudental bei Odessa/Ukraine

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Informationen zu meiner Ur-Großmutter Frieda Bardenhagen geb. Schatz(Schaz) aus Neu Freudental Ukraine. Sie ist während des 2.Weltkrieges als Flüchtling zurück nach Deutschland gekommen und hier geblieben.
    Ihr Vater soll Martin Schatz gewesen sein, die Mutter Emma Burghardt.
    Hat irgendeiner weitere Informationen?
    Sie hatte auch noch einen Bruder -Robert Schatz- der im 2.Weltkrieg gefallen ist. Vermisst ist er nicht, da beim Drk-Suchdienst keine Unterlagen vorliegen. Nun würde es mich natürlich interessieren , bei welcher Einheit er war, welchen Dienstgrad er hatte und wo er gefallen ist. Habe diesbezüglich schon bei der WASt angefragt, doch leider können die nicht weiterhelfen, da ich kein Geburtsdatum habe. Wo könnte man wegen dem Geburtsdatum nachforschen oder könnt ihr mir hierbei auch helfen? Kann es auch sein, dass er garnicht in der Wehrmacht, sondern in der Roten Armee gedient hat ?
    Sorry für die vielen Fragen und viele Grüße


    Niklas

    Die 58. Infanterie-Division : 58id.jimdo.com
    Gegen das vergessen!

  • Hallo,


    möchte nochmal vorsichtig anfragen, ob nicht doch einer Tipps zur Suche oder Informationen hätte :)


    Viele Grüße
    Niklas

    Die 58. Infanterie-Division : 58id.jimdo.com
    Gegen das vergessen!

  • Moin,
    das sind wenige Ansätze.
    Wenn die Urgroßmutter im Krieg nach Deutschland kam, wird Sie registriert sein.
    Ich würde in der Stadt (Stadtarchiv), in der Sie damals wohnte ,eine Anfrage zu Meldekarten stellen.
    Oder fragen,ob die Flüchtlinge registriert wurden und es die Papiere noch gibt.
    Vielleicht hast Du Glück und es stehen Daten darauf,die Dir irgendwie weiter helfen.


    Mit der Truppenzugehörigkeit kann ich Dir leider nicht helfen.


    Gruß
    Opa August