Oelsen im Königreich Preußen

  • Guten Abend in die Runde,


    ich habe aus einer Sterbeurkunde aus dem Jahre 1887 aus Utenbach (Kreis Apolda) als Geburtsort einen 1813/14 geborenen Georg Christian Müller den Ort Oelsen Königreich Preußen herausgelesen. Ich tue mich nun sehr schwer herauszufinden, um welches Oelsen es sich handelt. Nach meinem Empfinden (Google-Anfrage) könnte es sich um das Oelsen in der heutigen Gemeinde Krölpa Thüringen handeln. Aber da gibt es noch ein Oelsen in der heutigen Gemeinde Elsteraue in Sachsenanhalt. Hat jemand eine Idee welches Oelsen Königreich Preußen gemeint sein kann? Kann man ein Oelsen komplett ausschließen?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar


    Liebe Grüße aus dem Saale-Orla-Kreis


    Michael

  • Hallo Michael,
    es gibt noch ein weiteres Oelsen als Ortsteil von 15848 Friedland.
    Gruß Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Michael,


    um Ahnensuchers 15848 Oelsen muß es sich handeln. Im Gegensatz dazu liegen 01816 Oelsen und 07387 Oelsen nicht im ehemaligen Königreich Preußen, sondern im Königreich Sachsen.


    Gruß
    Detlef

  • Das ist zu weit weg. Wenn man Kreis Ziegenrück googlt kann man lesen, daß dieser Kreis mit Oelsen (07387) zum Königreich Preußen gehörten. Lese ich zumindest so. Aber dieses Oelsen sind heute zehn Häuser, vielleicht auch 15. Ich denke, daß Oelsen in der Elsteraue der wahrscheinlichste Ort ist. Da habe ich leider noch keine Verbindung zu Preußen herstellen können.
    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo in die Runde,


    Problem ist keins mehr. Es handelt sich tatsächlich um den Ort Oelsen im Saale-Orla-Kreis, im Prinzip einen Nachbarort meines aktuellen Wohnortes. Habe die betreffende Urkunde in Archiv Eisenach gefunden.


    Liebe Grüße


    Michael