Familie Gschäll, Waldhausen/Altheim

  • Hallo, ich suche weitere Vorfahren und Familienmitglieder von Johann Gschäll *26.12.1861 vermutlich in Waldhausen. Er ist nach Zürich ausgewandert wo die Familie Gschäll nun noch die letzten bekannten Nachkommen hat. Da der Name extrem selten ist, würde ich mich über weitere Infos von anderen Zweigen auch sehr freuen, laut meiner Suche scheint er in Deutschland nun ausgestorben.


    Johann hatte vermutlich mindestens zwei Schwestern: Martha, Mechtilde


    Der Name soll aus Danzig (Pferde-Gschäll) stammen, dies ist aber sehr unsicher...


    Danke für Eure Mithilfe!


    Pixelsurfer

  • Hallo Pixelsurfer,
    laut familysearch waren die Eltern des Johannes Franz Gschell, geboren den 26.12.1861 , kath. getauft den 27.12.1861 Waldhausen Riedlingen,
    Leonhard Gschell und M.Anna Schmid.
    Deren Heirat war am 09.11.1843 kath Waldhausen Riedlingen.


    Desweiteren findet man folgende Kinder des Leonhard und der M. Anna:
    Thomas *17.12.1855
    Walburga ~17.04.1857-16.09.1873
    Martha *29.07.1858
    Katharina *04.10.1859-26.02.1861
    Nikolaus ~09.06.1863


    Aufgrund der Seltenheit des Namens und der geographischen Nähe, liegt die Vermutung nahe, dass der am 05.02.1816 in Hayingen kath. getaufte Leonhard Gschell ,S.d. Peter Gschell und der Karolina Herring/Haring, und der obengenannte die selbe Person waren.

    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von MURPHY ()

  • Hallo Pixelsurfer,
    laut den online-Doppelschriften des BW-Staatsarchives Abteilung Ludwigsburg, hat sich meine Annahme was Peter Gschell betrifft bewahrheitet.
    Man findet im Eheregister der Gemeinde Altheim-Waldhausen den Eheeintrag des Bauern Leonhard Gschell mit M. Anna Schmid.
    Als Eltern werden der Schmied Peter Gschell und Karolina Hering genannt.
    Die Eltern der aus Zell zugezogenen M. Anna Schmid werden mit weil. Nikolaus Schmid und weil. Theresia Spilger angegeben.


    Nachfolgend Link zu den Doppelschriften:
    https://www2.landesarchiv-bw.d…50&klassi=&anzeigeKlassi=


    Hoffe link funktioniert :thumbsup:


    Was den Namen selbst angeht, so findet man unter der Schreibweise Gschell im süddeutschen- und westdeutschen Raum Telefonbucheinträge.

    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von MURPHY ()

  • Hallo Pixelsurfer,


    MURPHY hat das gut recherchiert! Ich möchte lediglich den korrekten Permalink zu der Seite aus dem Eheregister Altheim-Waldhausen ergänzen:
    http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-179674-63


    Nach Aufruf der Seite am besten oben auf das X klicken und Zoom 100 % einstellen. Die Seite kann dann mit der Maus frei verschoben werden. Es geht um den untersten Eintrag.


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

    Einmal editiert, zuletzt von Torre ()

  • Nachtrag:


    Die Todeseinträge der Brauteltern zu der o.g. Heirat sind im Totenregister von Zell (Zweitschrift) ebenfalls verzeichnet:


    Nikolaus Schmid, +10.05.1843: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-181883-38
    Theresia Schmid geb. Spilger, +19.04.1842: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-181883-37


    Gemäß der in diesen Einträgen enthaltenen weiteren Angaben wurde

    • Nikolaus Schmid ca. 1781 als Sohn von Martin Schmid oo Anna Huber und
    • Theresia Spilger ca. 1785 als Tochter von Johannes Spilger oo Klara Schneider aus Bach (gemeint sein dürfte Baach bei Zwiefalten)

    geboren.


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

    2 Mal editiert, zuletzt von Torre ()

  • Nachtrag 2:


    Und auch der Heiratseintrag der o.g. Brauteltern vom 09.01.1810 ist noch im Eheregister von Zwiefalten (Zweitschrift) verzeichnet: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-181908-5


    Demnach wurde

    • Nikolaus Schmid am 06.12.1784 in Daugendorf geboren. Seine Eltern sind hier nicht genannt.
    • Theresia Schilger (Schreibweise hier mit Sch) am 10.09.1784(?) als Tochter von Johann Schilger oo Klara Schneider geboren.

    Mit etwas Glück findet man vielleicht noch den einen oder anderen Todeseintrag der jeweiligen Eltern und stößt dort auf weitere Vorfahren.


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Nachtrag 3:


    Aufgrund der Seltenheit des Namens und der geographischen Nähe, liegt die Vermutung nahe, dass der am 05.02.1816 in Hayingen kath. getaufte Leonhard Gschell ,S.d. Peter Gschell und der Karolina Herring/Haring, und der obengenannte die selbe Person waren.


    Ich sehe das genauso. Hier geht's zu dem betreffenden Eintrag imTaufregister von Hayingen (Zweitschrift): http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-180451-32


    Die Heirat der Eltern des Leonhard Gschell vom 10.12.1811 ist auch noch im Eheregister von Hayingen (Zweitschrift) verzeichnet: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-180453-8
    Gemäß der in diesem Eintrag vorhandenen sonstigen Angaben wurde

    • Peter Gschell am 29.10.1784 in Indelhausen als Sohn von Gregor Gschell oo Theres Treutler geboren.
    • Karolina Haring am 29.12.1787 in Betzenweiler als Tochter von Lorenz Haring oo Rosalia Mattmann geboren.

    Damit ist das Ende der Fahnenstange mit den online verfügbaren Matriken wohl erreicht.


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Hallo Murphy und Uwe


    Das sind sehr aufschlussreiche (erste ;) ) Infos, die meinen Stammbaum deutlich vergrössern! Interessant wie sich der Name häufig zwischen Gschell und Gschäll abwechselt, der Bruder meines Grossvaters hat sich von Gschäll auf Gschell umschreiben lassen, da er viel häufiger mit "e" gschrieben/verstanden wurde.


    Die Suche geht weiter!


    Ich bin noch auf einen Nonnosus Gschäll gestossen, ein Geistlicher in Bayern um 1760, welcher ein phliosophisches Werk verfasst hat. Ist er möglicherweise mit unserer Familie verwandt?


    Viele Grüsse
    Pixelsurfer

  • Hallo


    Habe neue Vorfahren gefunden: Laut ancestry.com ist Gregorius Gschell der Sohn von Georg Gschell und Eliabeeth Blarsch. Leider habe ich keine Dokumente gefunden, welche das beweisen.



    War das Paar 10 Jahre lang kinderlos? Laut familysearch hatte eine Frau mit gleichen Namen im selben Ort zwischen 1845 und 1853 6 Kinder mir Benard Gschaell: M. Theresia *1845, Karl Bernardus *1846, M. Ursula Theodora *1848, Petrus Laurentius *1849, Walburga *1850-+1851, A._M. Regina 1853. Es liegt nahe, dass jemand Leonard flsch gelesen hat und es Leonard heisen sollte. Laut den Taufbüchern kann man das bestätigen. Auch das h werde ich bei Leonhard entfernen, da er in den Taufbüchern immer ohne h gschrieben wird.


    Danke für weitere Infos :danke:
    Pixelsurfer

  • Habe mal im Internet nachgeschaut und Folgendes über Gschäll gefunden:
    Ein Johann Gschäll wurde 1917 in Zürich eingebürgert.
    Gemäss heutigem Telefonbuch gibt es z.Z. folgende Gschäll in der Schweiz:
    - Zahnartzpraxis Dr. med. dent Hans-Peter Gschäll, Dorfstr. 126, CH-8706 Tel: 0041 44 9230201
    Privat-Adresse: Hans-Peter und Madeleine Gschäll(-Haller), ? Weidächerstr. 38, CH-8706 Meilen Tel.: 0041 44 7933828
    oder ? Aufder Grueb 36, CH-8706 Meilen Tel.: 0041 44 7933828
    - Sohn Tim Gschäll wohnt wahrscheinlich an gleicher Adresse.
    - Hans Gschäll, Schreinermeister, Rebeggweg 2, CH-8134 Adlisiwl Tel.: 0041 44 7106310
    - Markus Gschäll, Grossackerstr. 41, CH-8041 Zürich Tel.: 0041 44 4819480
    - Schreinerei Gschäll, Im Mittelleimbach 23, CH-8041 Zürich, Tel.: 0041 44 4825810


    Die deutschen Gschell-Personen findet man unter:
    https://familysearch.org/searc…uery=%2Bsurname%3AGschell
    Liebe Grüessli aus der Schweiz, Rainer Klotzbücher, Zürich e-mail: rainer.klotzbuecher@hispeed.ch