Jungbluth und Donnermeyer vor und im 30jährigen Krieg

  • Hallo allerseits,


    auch, wenn die Chancen verschwindend gering sind, möchte ich Euch an dieser Stelle mit meinen Recherchen zur Herkunft meines frühesten sicheren Vorfahren der Familie Jungbluth bekannt machen.


    Folgende Situation:
    - in Limlingerode (Grafschaft Hohnstein in Nordtühringen) habe ich eine Vorfahrenfamilie Jungbluth. Die Kirchenbücher des Ortes starten im Jahre 1659/1653.
    - meine frühesten bekannten Vorfahren der Linie waren "Kapitän" Jungbluth (geb. ca. 1612) und "die Kapitänsche" (geb. ca. 1609).
    - ihr Sohn oder Enkel Heinrich Jacob Jungbluth wurde ca. 1651 an unbekanntem Ort geboren, aber anlässlich seiner Eheschließung als Heinrich Jacob Donnemeyer (!!!) bezeichnet, obwohl er später immer Jungbluth genannt wurde (Irrtum ausgeschlossen).


    - der einzige frühe Jungbluth, den ich in der erweiterten Region finden konnte, war ein Lieutenant Heinrich Jungbluth, der im Jahre 1617 in Wolfenbüttel oder Helmstedt des Totschlags beschuldigt war
    - der Name Jungbluth kommt heutzutage laut Geogen im Wesentlichen in Westfalen vor.
    - der Name Donnermeyer hat seinen absoluten Schwerpunkt im Kreis Steinburg in Westfalen und kommt sonst so gut, wie nirgends vor.


    Was habe ich davon zu halten?
    - "Kapitän" Jungbluth war mit Sicherheit externer Herkunft - aber wie groß sind die Chancen, dass er ein Sohn des Lieutenants war?
    - Sollte Heinrich Jacob Jungbluth ein uneheliches Kind gewesen sein?
    - Wenn ja: kann/soll/muss ich davon ausgehen, dass es sich um ein voreheliches, aber gemeinsames Kind des "Kapitäns" und der "Kapitänschen" handelt?
    - Kann/soll/muss ich davon ausgehen, dass die "Kapitänsche" eine geborene Donnermeyer war und sich die Beiden in Westfalen kennen gelernt haben?
    - Wurden womöglich im Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel um 1617 stationierte Truppen in Westfalen rekrutiert?


    Wie kann ich weiter vorgehen?


    Grüße


    Giacomo-Marco

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)