Wo liegt dieser Ort?

  • Hallo,


    ich weis nicht, ob meine Anfrage an dieser Stelle richtig ist. Mein Uropa ist im Zweiten Weltkrieg im Oktober 1944 gefallen. In der Sterbeurkunde steht: Bala Paka Weis jemand wo das ist, bzw. wo man nähere Informationen dazu herbekommen kann?


    LG Axel Höfer

  • Hallo Axel
    Da müsste man wissen bei welcher Armee Dein Uropa war.Für Deutschland müsste die Wast zuständig sein.Für Österreich ist hat meist das Schwarze Kreuz eine Antwort.Als ich Bala Paka in Wikipedia eingab ,kam ein Bundesstaat in Malaysia heraus.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo, mein Uropa stammte aus Sachsen, Erzgebirge, Wildenfels. Leider weis ich nicht in welcher Armee er war.


    Name: Ernst Friedrich Schwemmer
    geb. am 17.05.1905 in Wildenfels
    gest. am 06.10.1944 in Bala-Paka


    Danke!!!

  • Hallo Axel,
    vorab: ich bin auch unbedingt für die WASt-Variante. Sehe keine andere Möglichkeit an verläßliche Daten zu kommen.
    Aber was mir auffällt: googeln bringt keine sinnvollen Ergebnisse für einen solchen Ort (egal ob es dann der richtige ist, geben sollte es ihn jedenfalls). Das bringt mich auf die Frage, ob die Schreibung richtig ist.
    Ist die Sterbeurkunde handschriftlich ausgefüllt? Wenn ja, bitte sofort einstellen. Wenn nein: auf WASt warten :(


    Es gibt in Tschechien und in der Slowakei Orte mit "Doppelnamen" und als 2. Bestandteil "Paka". Deshalb zweifele ich an der Richtigkeit der Schreibweise.
    Viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo


    Ich vermute dass es Biala statt Bala heissen sollte, und denke es könnte sich um Biala Piska handeln.
    Gemäss wikipedia gehörte das zu Ostpreussen, und das würde doch mit Oktober 1944 gut passen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bia%C5%82a


    In der Gräbersuche des Volksbundes kann ich ihn nicht finden.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo


    Ich vermute dass es Biala statt Bala heissen sollte, und denke es könnte sich um Biala Piska handeln.
    Gemäss wikipedia gehörte das zu Ostpreussen, und das würde doch mit Oktober 1944 gut passen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bia%C5%82a


    In der Gräbersuche des Volksbundes kann ich ihn nicht finden.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo ihr,


    vielen Dank für die vielen guten Antworten. Die Anfrage bei der WASt. habe ich gestellt. Eine Kopie der Sterbeurkunde werde ich nächste Woche mal einstellen.


    Ursprünglich gab es ein Dokument, welches die Witwe zugesandt bekommen hat (mit Schreibmaschine ausgefüllt) und in welchem ihr mitgeteilt wurde, dass ihr Ehemann gefallen ist. Dort steht ebenfalls Bala Paka. Von diesem Dokument wurde es sicherlich falsch in das Familienstammbuch übernommen.
    Wie schon geschrieben, ich stelle die Sterbeurkunde nächste Woche mal ein.


    LG und vielen Dank,
    Axel

  • Hallo Axel


    Da stellt sich mir die Frage, was bedeutet das "Str. Kr." vor Bala-Paka, Strassenkreuzung?
    Oder ist mit Kr. ein Landkreis gemeint oder ein Krankenhaus, aber was bedeutet dann Str.?


    Wenn es sich um eine Strassenkreuzung handelt, könnten zwei verschiedene Orte gemeint sein.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo,


    ein guter Freund von mir, welcher selber Ahnenforschung betreibt, hat mir gesagt, dass er auch auf "Straßen Kreuzung" tippen würde. Mal sehen, ob ich die Ort Bala und Paka finde.
    Die Anfrage bei der WASt läuft. Mal sehen, wie lange es dauert. Bei dem zuständigen Standesamt konnte man mir auch nur sagen, was im Stammbuch steht.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Einige Orte hießen zu dieser Zeit ja auch anders als heute.


    Danke,
    Axel Höfer

  • Hallo Axel


    Ich denke zuerst sollten wir mal herausfinden, wie der Verlauf der Ostfront am 6. Oktober 1944 war.
    Im Norden bin ich nicht sicher ob sie noch in Lettland oder Litauen verlief oder schon in Ostpreussen.
    Offenbar wurde die Grenze zu Ostpreussen erst am 16.10.1944 von der Roten Armee überschritten.


    Zudem habe ich gelesen, dass am 6. Oktober de Schlacht um Ungarn begann.
    Die Offensive gegen Budapest begann mit dem Angriff auf den Dukla-Pass.


    Zwischen dem 25.09.1944 und dem 15.10.1944 wurde auch Belgrad von den
    Russen erobert, nachdem Rumänien und Bulgarien die Seite gewechselt hatten.


    Wo die Front in Polen, Tschechien, Slowakei damals verlief weiss ich leider nicht.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    vielen Dank für Deine Mühe! Meine Mutter erzählte mir heute, dass ihr immer erzählt wurde, dass Ernst Schwemmer am Schwarzen Meer gefallen ist und dort auch begraben ist. In den Kirchenbüchern steht Rußland. Weder in dem einen noch in dem anderen Land finde ich Bala Paka.


    Biala Piska hingegen habe ich gefunden. Naja, forschen wir weiter :-)


    Nochmal vielen vielen Dank!!!


    LG Axel

  • Hallo Axel


    Das heutige Russland kommt zum fraglichen Zeitpunkt wohl eher weniger in Frage,
    aber in Bezug auf das Schwarze Meer kommt die Ukraine in Frage, sowie einige
    weitere angrenzende Länder. Allerdings weiss ich wie gesagt nicht genau,
    ob das mit dem Frontverlauf zur fraglichen Zeit überhaupt übereinstimmt.


    Hast du denn die Kirchenbucheinträge im Original gesehen oder eine Kopie davon?
    Es wäre wichtig zu wissen wie der genaue Wortlaut ist.
    Wie bereits erwähnt, würde ich nicht nach einem Ort namens Bala Paka suchen,
    sondern nach zwei Orten, der eine mit B(i)ala, der andere mit Paka im Namen.


    Gruss
    Svenja

  • Hast du denn die Kirchenbucheinträge im Original gesehen oder eine Kopie davon?
    Es wäre wichtig zu wissen wie der genaue Wortlaut ist.

    Das wird wahrscheinlich nichts nützen, denn die Meldung kam ja von der Front und wurde dann vom Standesamt urkundlich erfasst; darauf basiert auch das Familienbuch. Im Kirchenbuch sollte gar nichts stehen, denn derjenige ist ja gerade nicht in der Heimat begraben worden.


    Der erfolgversprechendste Weg ist aus meiner Sicht, auf die Auskunft der WAST zu waren. Dann kann man sehen, wo die Einheit zum Zeitpunkt des Todes kämpfte. Und dann kann man in der Gegend nach den Orten 'Bala' und 'Paka' suchen.

  • Hallo Simone


    Ich habe Kirchenbücher geschrieben weil Axel erwähnte: "In den Kirchenbüchern steht Rußland".
    Aber vermutlich meinte er den Sterbeeintrag beim Standesamt, auch da wäre es wichtig zu
    wissen, ob im Original-Wortlaut mehr steht als im Familien-Stammbuch. In dem Auszug,
    den Axel hier ins Forum gestellt hat, wird nicht erwähnt, dass Bala-Paka in Russland ist.


    Natürlich könnte er einfach auf die Antwort von der WASt warten, nur dauert das
    bekanntlich mindestens ein Jahr. Aber es gibt auch Leute, die sich sehr
    gut mit den Frontverläufen zu bestimmten Zeiten auskennen, also besteht
    durchaus die Möglichkeit, dass man die beiden Orte früher finden könnte.


    @Axel, ich habe dir gestern diesbezüglich eine PN gesandt.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo ihr lieben,


    vielen Dank noch einmal für die vielen guten Ratschläge. Heute habe ich Post von der WASt bekommen. Mein Uropa ist an der Straßenkreuzung zwischen Bala und Paka gefallen. Das liegt in Rumänien. In den Kirchenbüchern steht Rußland, ich habe noch einmal geschaut.
    Nun weis ich auch, wo er begraben ist.


    Also noch einmal vielen Dank! Vielleicht hilft es ja für die Zukunft weiter.
    LG Axel