Braun in Berlin-Rixdorf

  • Hallo,


    ich habe gestern die seit langem gesuchte Schwester meines Urgroßvaters in Berlin gefunden.


    Theresia Maria Hoferer, röm. kath.
    geb. 12.11.1867 in Großprüfening Bza. Stadtamhof, Köchin, wh. in Hobrechtstraße 8 in Nixdorf, Tochter des Schmiedemeisters und Bürgermeisters Michael Hoferer, Großprüfening und der Franziska geb. Riederer, Dechbetten.


    Sie hat am 8.12.1894 in Berlin-Rixdorf mit Karl Rudolf Braun die Ehe geschlossen. Die Ehe wurde am 17.12.1897 vor dem Landgericht in Metz getrennt.


    Karl Rudolf Braun, evang.
    geb. 16.12.1862 in Berlin, Hutmacher in Rixdorf, wh. Hobrechtstraße 8 in Rixdorf, Sohn des Schuhmachers Karl Rudolf Braun, Berlin, und der Charlotte Dorothee Grunow, Berlin.


    Mich würde nun interessieren wann meine Urgroßtante nach Berlin übergesiedelt ist, ob Kinder vorhanden waren und wann bzw. wo sie verstorben ist. Außerdem verwundert es mich, das die Ehe durch das Landgericht in Metz (Lothringen) für getrennt erklärt wurde. Ein entsprechender Vermerk findet sich auf dem Heiratseintrag der beiden. Da Karl Rudolf Braun auch später nachweislich in Berlin wohnhaft war und sich dort 1917 wiederverheiratete, müsste also meine Urgroßtante in Gegend von Metz gezogen sein.
    Vielleicht kann mir jemand Hinweise zur Weitersuche liefern.


    Gruß
    Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter