Erich Grünberg geklärt. Wie finde ich die Angehörigen ?

  • Hallo alle zusammen,


    habe heute von der Labo die Auskunft erhalten das mein Großonkel am 31.07.1979 in Berlin-Wedding verstorben ist. Letzte Anschrift war Nordufer 28.


    Er hatte 2 Töchter


    xxx geb. 22.09.19xxx


    xxx geb.27.12.19xxx habe Online Meldeauskunft gestellt, Ergebnis negativ


    Alles ist zum Greifen nah und doch so weit. Welche Möglichkeit habe ich jetzt? Die Sterbeurkunde meines Großonkels hole ich mir aus dem Landesarchiv die 30 Jahre Frist ist um.


    Danke euch


    Liebe Grüße Gabi


    Namen und Daten der vermutlich noch lebenden Töchter habe ich aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht.
    MfG, Henriette52, Moderatorin

  • Hallo Gabi,


    wenn Du Dir die Sterbeurkunde anforderst, dann bestelle auch gleich alle Dokumente aus der dazugehörigen
    Sammelakte mit.
    Ich hatte damals das Glück, dass in der Sammelakte der einzige Sohn einer Großtante mit Adresse genannt war.

  • Hallo Henriette,


    ich weiß das habe ich jetzt schon bei mehreren gemacht. Lediglich mein Uropa Ziemann bleibt verschwunden. Mit ein bißchen Glück sind in der Sammelakte mehr Daten. Unheimlich auch hier wurde ein Grünberg wieder nur 64 Jahre alt, wie fast alle anderen auch :| find ich nicht lustig hab auch das Blut in den Adern


    Habe erfahren das Erich zumindest bis 1966/67 tatsächlich in der Koloniestrasse 122 Berlin Wedding gewohnt hat.Danach steht der Name Gertrud Grünberg.Würde mal sagen er war heiratsfreudig

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabi64 () aus folgendem Grund: Neue Information

  • habe die Urkunde und Sammelakte von Erich Grünberg eingesehen. Er ist im jüdischen Krankenhaus am 31.07.1979 um 01-05Uhr verstorben, als wohnhaft wird in der Urkunde Schulstrasse 91-97 angegeben, war damals ein städtisches Altenheim, gehört heute zum jüdischen Krankenhaus und nennt sich Pflegestützpinkt. Ich habe dort selbst vor knapp 5 Jahren gearbeitet ;( Seine Ehefrau hat damals wohl noch gelebt Gertud, Luzie Grünberg geboren am 20.03.1918. Leider gibt es keine weiteren Einträge, besonders betreff der Töchter auch die Todesursache ist nicht erwähnt. Auf der Sammelakte steht lediglich handschriftlich Lehmann&Co ( ist ein Bestattungsunternehmen) bei mir in der Nähe gibt es eine Filiale am Montag erkundige ich mich wie ich erfahren kann auf welchem Friedhof er beigesetzt wurde.
    War gerade in dem Haus Koloniestrasse 122 habe bei den älteren Mietern gefragt und eine konnte ein bißchen helfen. Ihr Verwandter hat dort gewohnt und sie rief ihn an, er kannte Gertud sie hat im Hinterhaus gewohnt und ist ca. 1988 in ein Seniorenheim nach Berlin Staaken umgezogen. Welches wußte er nicht auch nichts über ihre Töchter, habe meine Telefonnummer dagelassen und gebeten falls ihm noch was einfällt mich anzurufen. Vielleicht habe ich ja Glück er kommt heute nachmittag zu der Mieterin zu Besuch wird bestimmt ein Thema sein. Abwarten was weiter passiert. Ansonsten habe ich Suchaufrufe in lokalen Anzeigen geschaltet.


    Habe übrigens Gertud unter den Online Telefonbüchern gefunden bis 1988




    Liebe Grüße


    Gabi

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabi64 () aus folgendem Grund: neue Informationen