Daten aus dem Internet

  • Hallo Forscher,


    bitte nicht alles glauben was im Internet steht ( Ancestry ). Durch einen Forscher wurde mir mitgeteilt, dass die Schwester meines Urgroßvater mit Familie nach Rußland ausgewandert ist. Meine Unterlagen sagen aber etwas anderes aus. Habe mir jetzt noch Unterlagen schicken lassen die meine Forschung bestätigen. Der Mann ist in der Uckermark gestorben und seine Witwe hat noch einmal geheiratet.
    Auch falsch geschriebene FN kommen oft vor. Bei Geburten steht beim selben Vater die Mutter sehr verschieden geschrieben, trotzdem es fast alles in der Liste untereinander steht.


    Die Online-KB sind eine gute Sache wenn man die Schriften lesen kann. Nur die Suche nach den richtigen Orten ist nicht leicht zB:Gebe ich Hetzdorf ein, erscheint Lemmersdorf 1824-1848 , Wolfhagen 1849-1874, Wolfhagen 1816-1874 und Schlepkow 1811-1874 . Unter Schönermark Kr. Angermünde findet man nur Grünow.


    Alles vielleicht als Hinweis für Neulinge.


    Gruß Louis

  • Hallo Louis,


    glaube nie irgendetwas, was Du nicht selbst überprüft hast - oder was von einem Familienforscher kommt, von dem Du weißt, dass er absolut sorgfältig arbeitet. Das sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben... Es gibt schon viele Threads zu diesem Thema.

  • Hallo zusammen
    Auch in KB steht nicht immer alles richtig.Ich habe einen Eintrag von Großmutters Seite gefunden wo der FN in ein und derselben Zeile 3 mal anders geschrieben war.Bei meinem eigenen FN hab ich auch schon einiges gefunden.Es war halt so,dass die Pfarrer den Namen so geschrieben haben wie sie ihn verstanden haben und daher kommen die Unterschiede.
    Liebe Grüße
    Franz Josef