Familie Berenhäuser Sinzig und Umgebung

  • Hallo liebe Forschergemeinde,


    da ich noch einige fehlende Daten in meinem Stammbaum habe und da nicht mehr richtig weiter komme, schreibe ich diese hier in diesem Thema mal für alle auf, mit der Hoffnung, dass mir vielleicht einer weiter helfen kann.


    Beginnen möchte ich mit der Familie Peter (Pierre) Stein, *2.1.1786 Coisdorf und Anna Maria Berhausen *1.4.1781 Sinzig (oo 30.7.1812 Sinzig).


    Kinder: Bartalomy *1813, Anton *1815, Anna Maria *1818 und Christian *1821 alle in Coisdorf geboren.


    Nach 1821 finde ich keine Daten mehr von Steins in Coisdorf. Sie sind wohl weg gezogen. Aber wo hin?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand was über die Steins hätte.

  • Hier noch ein paar Einzelpersonen, bei denen mir die Sterbedaten fehlen. (B. sind die Berenhäusers):


    Maria Agnes Berhausen, 25.1.1749 Sinzig, +?


    Maria Gundula Berhausen, 24.2.1783 Sinzig, +?


    Jacob Berhausen, 10.9.1787 Sinzig, +?


    Catharina Brenck * ? Zissen (Eltern: Anton u. Maria Brenck)


    Anna Maria Zipp (Zepp), 3.1.1786 Königsfeld, + ? Königsfeld (oo Ferdinand B.)


    Servatius Jonas, 15.4.1793 Sinzig, + ? Sinzig (oo Maria Gertrud B.)


    Christina Kronenberg, 28.12.1797 Sinzig, + ? Sinzig (oo Johann B.)


    Nikolaus Berens, 15.11.1786 Sinzig, + ? Sinzig (oo Maria Anna B.)


    Matthias Maag, 20.8.1799 Sinzig, + ? Sinzig (oo Anna Maria B.)

  • Hallo Ahnenforschergemeinde,
    ich habe die Familie Stein in Mayen gefunden. Da man aber eine Ewigkeit auf kopierte Urkunden des StA Mayen warten muss (6 Monate), frage ich hier im Forum erst einmal nach, ob es ein FB Mayen ab dem Jahr 1800 gibt.
    Wenn ja, ich suche eine Familie Peter Stein (Beruf: Gärtner) / Anna Maria Berhausen (verstorben in Mayen als Margaretha Bernhauser, Urkunde habe ich jetzt) und dessen Kinder Bartalomy *1813, Anton*1815, Anna Maria*1818 und Christian*1821, * alle in Coisdorf.
    Vielleicht kann mir da einer weiter helfen.
    Schon einmal Dank im Voraus.
    LG
    Berry

  • Hallo Forschergemeinde,
    nun einmal drei Familien aus Sinzig.


    Familie
    Matthias Joseph Zenz, * 17.6.1835 Westum, + ? Sinzig
    oo.
    Gertrude Berenheuser, *+ Sinzig, Daten bekannt


    Kinder:
    Maria, Si.*29.4.1872
    Margarethe, Si.*7.9.1873; +1929 Oberwinter
    Gertrud, Si.*29.4.1875; + 14.3.1951 Bandorf
    Christina, Si.*12.2.1877
    Matthias, Si.*12.2.1877


    Familie
    Michael Fleischer, *23.3.1835 Löhndorf, + Sinzig?
    oo
    Anna Maria Berenheuser, *+ Sinzig, Daten bekannt


    Kinder:
    Johann, Si.*20.11.1858
    Gertrud, Si.*12.12.1860
    Maria Anna, Si. *6.8.1868
    Joseph, Si.*8.7.1870


    Familie
    Johann Schmickler,*ca.1821 Coisdorf,+Sinzig?
    oo
    Anna Catharina Berenhäuser, *1823 Si.,+Sinzig?


    Kinder:
    Anna Catharina, Si.*15.6.1848
    Johann, Si.*2.6.1850
    Nikolaus, Si.*10.8.1852


    Ich suche die weiteren Daten der Kinder dieser Familien. Würde mich freuen, wenn mir einer weiter helfen könnte. Bis dann.


    Berry

  • Hallo Ahnenforschergemeinde,
    naja, sieht etwas mager aus mit den Antworten :S . Habe wohl ein dünnes Revier Rund um Sinzig erwischt :-).
    Aber es geht ja noch weiter :rolleyes: . Die nächsten drei Familien sind zwar im Bereich NRW, aber sehr nahe an der Grenze zu RLP. Vielleicht habe ich mit denen mehr Glück.


    Familie
    Matthias Lohmar und Catharina Berenheuser


    Kinder:


    Heinrich Lohmar, *30.6.1870 in Oberkassen/Holtorf
    Maria Lohmar, * 31.12.1871 in Oberkassel/Holtorf


    Familie
    Heinrich Schneider und Elisabeth Berenheuser


    Kinder:


    Gertrud Schneider, * 18. Dezember 1868 in Muffendorf
    Heinrich Schneider, * 09. November 1870 in Muffendorf
    Elisabeth Schneider, * 17. März 1872 in Muffendorf
    Gottfried Schneider, * 25. April 1873 in Muffendorf
    Catharina Schneider, * 29. Juli 1874 in Muffendorf


    Familie
    Johann Peter Dahl und Gertrud Berenheuser


    Kinder:


    Johann Dahl, * 20. November 1841 in Plittersdorf
    Anna Maria Dahl, * 26. Oktober 1843 in Plittersdorf
    Godfried Dahl, * 16. Juni 1845 in Plittersdorf
    Johann Dahl, * 31. August 1846 in Plittersdorf
    Gottfried Dahl, * 31. März 1849 in Plittersdorf
    Johann Joseph Dahl, * 07. Mai 1852 in Plittersdorf
    Heinrich Dahl, * 18. März 1856 in Plittersdorf


    Bis dann.



    Berry

  • Hallo Berry,


    leider nichts im rk. FB Muffendorf. Laut familysearch (IGI) wurden die Geburten der Schneider Kinder im Zivilstandsregister, 1799-1875, Bad Godesberg eingetragen.


    Heinrich Schneider und Elisabeth Baerenheuser haben nach IGI am 06 Feb 1868 in Vital? (Lesefehler?), Godesberg, Rheinland, Prussia
    geheiratet. Entweder waren sie nicht katholisch oder haben woanders die Kinder taufen lassen.


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    danke für die Antwort. Richtig, die Heiratsurkunde habe ich von Godesberg und auch die Daten der Kinder. Leider gibt es in der Heiratsurkunde keinerlei Angaben über die Religion der Beiden. Die Geburtsurkunden hatte ich damals nur eingelesen und muss gestehen, das ich das nicht mehr auf dem Schirm habe, ob sie vielleicht evangelisch gewesen sind. Als Geburtsort wurde aber immer Muffendorf angegeben. Auch beim Vater. Dann schau ich Mal weiter
    Grüße
    Berry

  • Hallo Berry,


    nach der Geburt des Vaters hatte ich nicht gesehen, nur nach der Heirat und den Kindern. Du musst doch die Eltern von Heinrich Schneider und seiner Frau kennen, wenn Du die Heiratsurkunde hasst, eigentlich auch die Geburtsdaten.


    In Frage käme in Muffendorf käme nur


    ~7 AUG 1842 Heinrich, Sohn von Theodor Schneider und Elisabeth Kemp


    Notizen: Maurer, wohnt 1875 in Rüngsdorf, Zeuge bei Geburtsanzeige Josef Krämer


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    sorry hatte ich nicht geschrieben, die Daten der Eltern Schneider und Berenheuser habe ich, auch dessen Eltern. Mir gehts um die weiteren Daten der Kinder. Bei den anderen Familien auch. Trotzdem nochmals Danke für die Antwort. Bis dann.
    Grüße,
    Berry