Vorfahren gesucht Adomat, Schweda & Schmidt

  • Hallo zusammen


    ich bin noch ganz neu der Ahnenforschung und versuche, etwas über meine Vorfahren zu erfahren. Das Wissen um die familiären Hintergründe ist in meiner Familie leider schon sehr schnell erschöpft gewesen, so dass ich hoffe, hier etwas herauszufinden. Ihr habt tolle Listen und viel zum Nachforschen, leider bin ich trotzdem nicht fündig geworden.


    Zum einen Suche ich nach den Vorfahren meines Grossvaters mütterlicherseits: Alfred Schmidt, geb. am 19.09.1903 in Elbing.


    Seine Eltern sollen in Elbing eine Mühle gehabt haben. Leider gab es in Elbing sehr viele Mühlen, so dass ich dort auch nicht weiterkam. Dass es unendlich viele Schmidt's gibt, muss ich ja nicht erwähnen, da bin ich auch nicht weitergekommen. Ich gehe davon aus, dass sie verheiratet waren, ich habe Familienfotos aus den Jahren 1912 und 1913, wo beide Elternteile und noch ein weiteres Geschwisterkind (Junge ca. 1 Jahr jünger) abgelichtet sind. Ich habe auch ein Foto von der Grossmutter meines Grossvaters, leider habe ich überhaupt keinen Namen und Daten. Es werden also Namen und Daten der Eltern und Grosseltern, gerne auch der Bruder von Alfred gesucht.



    Als nächstes Suche ich die Vorfahren meiner Grosseltern väterlicherseits:


    Mein Grossvater: Rochus Schweda, geb. 12.08.1912 in Oppeln


    das habe ich schon herausgefunden; er war im II WK bei der Kriegsmarine als Gefreiter, Artillerie, war u.a. in Frankreich und bis Mitte der 50er Jahre in russ. Gefangenschaft. Niemand weiss, wo er im Dienst und in der Gefangenschaft war und es ist auch niemand mehr da, den ich fragen kann. Internetrecherchen haben auch nichts gebracht. ich habe eine Personenanfrage an WAst geschickt. Da etwas zu erfahren, scheint auch schwierig zu sein, überall stand "ausser Marineangehörige", ich habe die Anfrage aber trotzdem abgeschickt, vielleicht war er ja noch woanders unterwegs.


    Meine Grossmutter: Elfriede Schweda, uneheliches Kind, geb. 09.12.1917 in Königsberg


    der Name der Mutter ist leider nicht bekannt, nur dass Elfriede einen Stiefvater hatte, der ADOMAT hiess. Obwohl der Herr Adomat nicht ihr Vater war, hiess Elfriede aber mit Mädchennamen Adomat. hier weiss auch wieder niemand, wie ihr eigentlicher Geburtsname war, bzw. wie ihre Mutter mit Mädchennamen hiess. Elfriedes Mutter soll eine Dienstmagd gewesen sein, Elfriedes leiblicher Vater ein Gutsherr. Elfriede hatte zwei Brüder, einer hiess Gottfried Adomat. Der Name des 2. Bruder ist nicht bekannt.


    Leider konnte ich bei den Adomat's und bei den Schweda's auch nirgends etwas passendes finden.


    Falls irgendjemand etwas hat oder weiss, freue ich mich über eine Nachricht.


    Vielen Dank :) , Katalan, meine Schwestern, Cousinen, Cousins und deren Nachkommen

  • Hallo Nicole71


    ich bin gestern auch fündig geworden und habe nun mehrere adomat's und noch mehr fragen. hier mal mein neu herausgefundenes:


    Eltern von Elfriede: Gustav Adomat mit Frau Martha Adomat (geb. Herbst) *2.12.1896, gest. 1963 --> 3 Kinder; Elfriede Maria, Adolf und Gustav (anstelle von Gottfried, so heisst dort doch keiner bei uns).
    über Elfriede wissen wir alles, sie war ja unsere Omi
    Sohn Gustav ging 1956 nach Brasilien, Rio d. Janeiro, er war 1956 verh.
    über Sohn Adolf fand ich nichts heraus,


    dann hatte Martha vor? Gustav offenbar noch einen Ehemann, Otto Adomat und mit diesem Mann auch 3 Kinder --> Erwin, Kurt-Otto und Gerda


    auf Grund des übereinstimmenden Todesdatums von Martha wissen wir, dass es sich um die gleiche Martha handelt. Eine sehr spannende Familiengeschichte


    Weisst Du auch etwas über die Eltern von Gustav und Martha? ich habe noch ein Paar Gustav und Martha (geb. Roloff) gefunden, ob es wohl so viele Zufälle geben kann, dass die Eltern der Eltern auch so hiessen??


    das wäre toll, wenn Dein Adomat zu meinen passt und wir uns weiter austauschen könnten..


    nette grüsse, katalan

  • Hallo Katalan,


    Mein Grossvater: Rochus Schweda, geb. 12.08.1912 in Oppeln


    das habe ich schon herausgefunden; er war im II WK bei der Kriegsmarine als Gefreiter, Artillerie, war u.a. in Frankreich und bis Mitte der 50er Jahre in russ. Gefangenschaft. Niemand weiss, wo er im Dienst und in der Gefangenschaft war und es ist auch niemand mehr da, den ich fragen kann. Internetrecherchen haben auch nichts gebracht. ich habe eine Personenanfrage an WAst geschickt. Da etwas zu erfahren, scheint auch schwierig zu sein, überall stand "ausser Marineangehörige", ich habe die Anfrage aber trotzdem abgeschickt, vielleicht war er ja noch woanders unterwegs.


    Wende dich doch mal bezüglich deines Opas hier hin https://www.dd-wast.de/de/startseite.html


    Lieben Gruß
    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo Jutta :)


    ja, Dankeschön, aber an die wast habe ich schon eine anfrage gesendet. das dauert allerdings wohl noch recht lange, bis ich von dort eine antwort erhalte. erfreulicherweise habe ich über die adomat-familie eine ganze Linie, bis ins jahr 1450 zurück gefunden. meine schweda's sind leider immer noch "unentdeckt"..


    nette Grüsse & schöne Ostern, Katalan