- Neues Projekt - Familienregister Unteres Remstal

  • Wir suchen Mitstreiter!


    Liebe Kollegen,

    wir möchten in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Waiblingen gerne ein neues Projekt aus der Taufe heben.

    Das zentrale Ziel ist es, alle Personen bezogenen Daten aus der Geschichte des unteren Remstals jedermann (auch denen, die nicht alte Dokumente lesen können) frei zugänglich zu machen.

    Wir möchten gerne mit einem ersten Leuchtturmprojekt starten. Aktuell ist ein Ortssippenbuch Hohenacker in der Planung. Alle Daten sollen im Netz auf Basis eines Genealogieprogramms bereitgestellt werden (geplant TNG).

    Weiter Informationen findet Ihr unter

    http://hhk-ww.homepage.t-onlin…1003_Hohenacker/index.php


    oder beim Heimatverein Waiblingen


    http://www.heimatverein-waibli…60C41E690C1257DFA007F7468

    Ich hoffe wir finden genügend Mitstreiter um das Projekt zu starten.

    Im Voraus vielen Dank

    Helmut



    [color=#0000ff]Moderator-Anmerkung:
    Beim Schreiben und Editieren bitte unter "Einstellung" überprüfen, ob
    [X] Darstellung von Smileys aktivieren
    und
    [X] Darstellung von BBCodes aktivieren
    aktiviert sind.


    Leider können wir sie nicht automatisch setzen.

  • Liebe Mitstreiter,


    das Projekt Familienregister Remstal wird im Herbst starten.


    Als Pilot Gemeinde wurde Hohenacker gewählt.


    Die Datenerfassung hat bereits begonnen. Aktuell liegt im Vorfeld des Projekt Starts der Fokus auf dem Zeitraum 1494 bis 1640, d.h. der Übergang von den Steuer- und Musterungslisten zu den Kirchenbüchern.


    Aktuell sind bereits die Familien Mergenthaler, Knittel, Klöpfer, Hermann und Dentzer beleuchtet worden. Weitere folgen im Verlauf des Sommers.


    Interessierte können sich unter


    http://hhk-ww.homepage.t-online.de/T...cker/index.php


    anmelden.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ohne Anmeldung sieht man ja nicht viel von der Seite, aber sie sieht schon einmal schön aus :)


    Viel Erfolg und hoffentlich viele interessierte Mitstreiter für das Projekt!


    MfG Watf

  • Hallo Watf,


    es gibt bei "Anmelden" einen kleinen Link " Benutzerkennung beantragen.


    Der Antrag landet dann bei mir und ich werde jeden, von einer natürlichen Person gestellten Antrag genehmigen. :D


    Dies wurde leider nötig, da sonst die Suchmaschinen kommerzieller Anbieter alle Daten abziehen.
    Im Grundsatz haben wir dagegen nichts, aber wir werden das erst zulassen wenn die Daten einen qualitativen hohen Stand haben.


    Solange das Projekt läuft zeigt die Datenbank den jeweils gültigen Erfassungsstand, d.h. Personen werden auf Basis von Thesen verbunden. Mit fortschreitender Erfassung können sich diese jedoch ändern.
    Um jedoch allen die Möglichkeit zu geben so früh wie möglich auf die Daten zuzugreifen, haben wir uns entschlossen den Zugang auf natürliche Personen zu beschränken.



    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,

    Zitat

    Dies wurde leider nötig, da sonst die Suchmaschinen kommerzieller Anbieter alle Daten abziehen.
    Im Grundsatz haben wir dagegen nichts, aber wir werden das erst zulassen wenn die Daten einen qualitativen hohen Stand haben.


    Diese Entscheidung finde ich auch gut! Es muss nicht alles im Netz frei verfügbar sein. Und Ihr könntet ja auch alles hinter einem Passwortschutz (Anmeldung) lassen (die sicherste Möglichkeit die Kraken im Netz im Zaum zu halten!) und lediglich eine Übersichtsseite mit den erforschten Namen etc. den Suchmaschinen zur Indexierung anbieten ... so findet jeder der sucht auch auf eure Seite.


    Ich werde einen Zugang beantragen weil mich eure Umsetzung mit TNG interessiert, also einfach mal reinschnuppern will ;-)


    MfG Watf