Johannes Si(e)gwart(h) vom Mittelberg, um 1710.

  • Hallo Ihr,


    ich hab die Linie der Si(e)gwart(h)s nun anhand der Völkersbacher Kirchenbücher zurückverfolgen können bis zur Heirat
    des Johannes mit der Agatha Schmid (aus dem Knoblewald / Neukirch) am 28.07.1727 in Völkersbach.
    Leider ist der Eintrag im Kirchenbuch recht spärlich, lediglich der Wohnort auf dem Mittelberg ist angegeben.
    Sofern es sich bei dem Todesbucheintrag vom 12.04.1762 um den gleichen Johannes handelt, ist auch dort nur spärlich über ihn informiert.
    Leider setzen die Kirchenbücher erst 1724 in Völkersbach auf (bzw. eines davor soll verschollen sein), so daß mir das Bindeglied
    des Johannes zu den Glasmachern fehlt. Angenommen (aber nicht nachgewiesen) wird, daß er ein Sohn des Josef Sigwarth und der Johanna Schmid ist, aber da die Bücher fehlen, kann dies halt nicht nachgewiesen werden.


    Aus einem Pachtvertrag der Glashütte in MIttelberg liegen mir zwei Siegel aus dem 1732 vor, im Vertrag sind sogar ZWEI Johannes als Glasmeister aufgeführt.
    Ob "meiner" einen von den beiden ist, wäre erstrebenswert zu wissen :D


    Freu mich über jeden Hinweis
    Robin