Ahnenproben des Deutschen Ordens und der Fürstpropstei Ellwangen online!

  • Wer sich für die Heraldik und Genealogie des Adels für den sind die Ahnenproben bzw. Aufschwörungstafeln, mit denen Kandidaten für eine geistliche Körperschaft, ihre adelige Abstammung über mehrere Generationen nachwiesen, eine hervorragende Quelle. Für das nördliche Württemberg bzw. die dort ansässigen geistlichen Institutionen hat sich eine größere Anzahl solcher Anproben im Staatsarchiv Ludwigsburg in den Beständen des Deutschen Ordens und der Fürstpropstei Ellwangen erhalten (insgesamt mehr ca. 350 Ahnenproben). Diese Ahnenproben wurden kürzlich digitalisiert und stehen jetzt im Internet zur Verfügung.
    Die Ahnenproben des Deutschen Ordens bilden einen eigenen Bestand (B 241 a): https://www2.landesarchiv-bw.d…artbild.php?bestand=17094
    Die Ellwanger Ahnenproben sind Teil des sog. Auslesebestands B 389 und finden sich dort unter dem Gliederungspunkt "Kapitel": https://www2.landesarchiv-bw.d…022&anzeigeKlassi=022.004

  • Interessanter Link!


    Schade, dass es so etwas nicht auch für die Deutschordensballei Sachsen gibt (ich hätte gerne eine Genealogie der beiden Landcomture aus der Familie v. Hopfkorff aus der ersten Hälfte des 17. Jh., weil zumindest einer der beiden ein Vetter eines meiner Vorfahren gewesen sein soll; in den Akten der Ballei habe ich selbst bisher leider keine Genealogie der Familie gefunden)...

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)