Namen mit "alias"

  • Hallo Forscher!


    Kann mir jemand sagen, warum meine Ururoma in 1853 ein "alias" angeben würde_


    Auf der Geburtsurkunde von ihren Kindern, habe ich ihren Famiiennamen (Gross), ihren Geburtsnamen (Kuhr) und dann dahinter alias Krabitzki. Bei dem anderen Kind hat sie alias Krabitze.


    Soll das heißen, daß sie schon einmal verheiratet war? Ich zerbreche mir den Kopf, andere Möglichkeiten zu finden.


    Sie war nur eine einfache Frau, mit einem Instmann verheiratet.


    Ich ware dankbar für jede Hilfe. Linny

  • Hallo Jutta,
    die Möglichkeiten, die in deinem Link angegeben sind, sind nicht vollständig. Gerade z.B. in Ost und Westpreußen wurde auch als alias vermerkt, wer vorher z.B. einen polnischen, kaschubischen oder anderen Namen hatte, der dann eingedeutscht wurde. In meinem Fall Tisler alias Tysarczik, in älteren Dokumenten ( Kirchenbüchern) taucht die Familie dieser Person dann in diesem Namen auf. Nicht immer hat man das Glück gerade das Kb zu finden , wo diese Angabe drin steht und sucht dann wie " bekloppt". Ich denke , das ist auch bei Linny der Fall, dass hier neben dem eingedeutschten Namen der Aliasname auftaucht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • VIELEN DANK!!!


    Das ist mir ganz neu. Muß mir das alles gut durchlesen. Es sieht so aus, als ob ihr Name (Kuhr) demnach von dem Namen Krabitzki verdeutscht wurde. Sehr interessant. Man lernt nie aus.


    Ich bin sehr dankbar für die Hinweise und Auskunft. Jetzt kann mein armes altes Gehirn ein wenig ausruhen. Linny