Vinzenz August Böhm

  • Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,
    ich bin auf der Suche nach weiteren Daten, Bildern Urkunden des Vinzenz August Böhm.


    Lebensdaten Vinzenz August Böhm
    Geburt: 2.August 1793 in Großwöhlen (manche Quellen geben 1796 an)
    Heirat: Katharina N.N. vor 1816
    Kinder Auguste geb. 1816 in Prag
    Henriette geb. 1832
    Tod: 4.Januar 1874 wahrscheinlich in Prag


    Studium der Medizin an der Karl-Ferdinand Universität Prag
    Promotion zum Dr. med.: 1823
    Primararzt der Findelanstalt Prag, ordinierter Arzt der
    Siechen- und Kuranstalt Prag,
    Hausarzt des Prager Armenhauses St. Bartholomäus auf der
    Prager Neustadt
    Universitätslehrer (Professor?) an der medizinischen
    Fakultät der Habsburger Universitäten in Prag seit mindestens 1848.


    Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen!
    Herzlichen Dank
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    die Matriken aus Großwöhlen (Velká Veleň) sind unter den online zugänglichen Digitalisaten des Gebietsarchivs Leitmeritz bei der Provenienz Jedlka (Höflitz) auffindbar. Ich habe mal einen Blick in die Taufmatriken der fraglichen Zeit geworfen. Für das Jahr 1796 gibt es keinen passenden Eintrag für Großwöhlen (Velká Veleň), nur für den 02.08.1793 (nicht besonders gut lesbar): http://matriky.soalitomerice.c…rmalink?xid=8190&scan=135


    Demnach wurde Augustin Böhm (von Vinzenz steht da nichts) am 02.08.1793 als ehelicher Sohn des Bauern Hß. (=Hans) Christ. Böhm aus Großwöhlen Nr. 55 und seiner Ehefrau M. E. (=Maria Elisabeth) gebohrne Starch(in)? aus Ullgersdorf katholisch getauft.


    Ich würde vermuten, dass die Heirat mit Katharina N.N. bereits in Prag stattgefunden hat. Auch aus Prag ist vieles online abrufbar. Die Suche ist allerdings natürlich deutlich aufwändiger, wenn Du keinen Anhaltspunkt für die richtige Pfarrkirche hast. Hier findest Du weitere Informationen.


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

    Einmal editiert, zuletzt von Torre ()

  • Hallo Uwe,



    vielen Dank für Deine Hilfe.



    Die Unterschiede im Geburtsjahr führe ich auf Ungenauigkeiten
    bei der Erfassung der Lebensdaten zurück.



    In der Familie Böhm gibt es Überlieferungen, daß ein Vinzenz
    August Böhm Professor in Prag war. Weiterhin hat in dem Buch „Heimatkreis
    Tetschen Bodenbach“ der Autor Alfred Herr im Beitrag zu Großwöhlen geschrieben:
    „Um 1795 wurde in Nr. 55 der Prager Unv.-Prtofessor Dr. med. Vinzenz August
    Böhm geboren“. Das sind für mich die wichtigen Anhaltspunkte.



    Ich habe in verschiedenen Prager Meldebüchern Einträge zu
    ihm gefunden. In einem Eintrag ist „Großwöhlen“ als Geburtsort angegeben,
    allerdings schlecht leserlich. So viel zu meinen bisherigen Forschungen.



    Die von Dir angeführten Fundstellen sind mir bekannt.
    Bekannt ist mir auch seine Zugehörigkeit zur Prager Thein-Kirche. Allerdings
    sind die Kirchenbücher noch nicht digitalisiert und deshalb im Netz nicht
    einsehbar. Es bleibt mir nur noch die Forschung vor Ort in Prag übrig.



    Nochmals Vielen Dank für Deine Hilfe und herzliche Grüße aus
    Weimar






    Lutz

  • Hallo Lutz,


    Bekannt ist mir auch seine Zugehörigkeit zur Prager Thein-Kirche. Allerdings
    sind die Kirchenbücher noch nicht digitalisiert und deshalb im Netz nicht
    einsehbar.


    Zumindest zum Teil sind die Matriken bereits online: http://www.ahmp.cz/page/docs/mat_sm_tyn.pdf
    Ich habe ihn in diesem Heiratsindex der in Frage kommenden Zeit allerdings nicht finden können.
    Zumindest auf dem Land war es ja aber gemeinhin üblich, dass die Hochzeit in der Herkunftspfarrei der Braut stattfand.
    Wenn dies auch für Prag galt, wäre dann ggf. eine andere Kirche bzw. deren Matriken relevant.


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Hallo Uwe,
    dieses mühsame aber interessante Thema ist auch hier - soweit es bereits möglich war - abgehandelt worden.
    Wenn man einmal irgend einen Kirchenbucheintrag von ihm, seiner Kinder oder seiner Frau in Prag finden könnte, vielleicht stünden dort nützliche Informationen drinnen.


    Viele Grüße, Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Hinweis. Obwohl ich angemeldet bin, schaue ich dort nur selten rein und dementsprechend ist mir das entgangen.
    Aufgrund der dort geposteten Meldekarte halte ich es nun allerdings auch für fraglich, dass Großwöhlen überhaupt der korrekte Geburtsort ist.
    Ohne brauchbaren Eintrag kommt man da wohl nicht weiter.


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar