Literatur (auch Romane) mit Details zu Leben und Geisteswelt im 17. Jh. gesucht

  • Hallo allerseits,


    weil einige meiner spanndendsten Vorfahren entweder ihre "aktive Phase" während des 30jährigen Krieges hatten, oder aber ihr Schicksal (als Kinder oder Enkel) von dieser Zeit geprägt wurde, suche ich privat nach guten Büchern, die entweder in Romanform oder als historische Analyse Details zum Leben und zur Geisteswelt im Deutschland dieser Zeit bieten.


    Ideal wären für mich dabei Texte, die sich nicht in erster Linie auf die Feldzüge beziehen (da gibt es Literatur genug), sondern auf das Alltagsleben unterschiedlicher gesellschaftlicher Schichten vom Adligen über den Bürger bis zur Dienstmagd.


    Besonders ideal wären Texte mit Bezug auf die Mark Brandenburg und/oder auf das nördliche Harzrandgebiet.


    Kennt jemand von euch solche (gute) Literatur oder entsprechende wissenschaftliche Ausarbeitungen?

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Doreen,


    danke für den Tip!
    Es wird sicher interessant sein, das Buch zu lesen (zumal es sicherlich eine eher ungewohnte Sicht auf die damalige Situation bieten wird: ein eher "kleiner" Fürst, der erst als Heerführer und dann als anderweitig betroffener "Landesvater" und gebildeter Mann in die damalige Geschichte verwickelt war).
    LG
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Bitte schön Giacomo.
    Witzig finde ich das er seine und auch die Träume seiner Frau mit notiert hat.
    Viel Spaß beim lesen!


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo, da kann ich von Karl Rolf Seufert "Sie kamen von Mitternacht" empfehlen. Der 30jährige Krieg im Rheingau. Eigentlich für Jugendliche so ab 13 Jahren. Trotzdem: super spannend!
    Gruss
    Assi


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo,
    ich habe den Roman "Feldmarschall Holk" von Johannes Arnold
    Mitteldeutscher Verlag Halle Leipzig 1985
    Die Handlung ist in Sachsen um 1632-1633.
    ISBN 3-354-00196-8


    Gruß Rüdiger





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Hallo,


    in einem US-Podcast wurde mal folgendes Buch empfohlen:


    "Our Daily Bread: German Village Life, 1500-1850" von Teva J Scheer, ISBN 978-1453721698
    Leider nur in Englisch.


    Gibt´s z.B. bei Amazon für 18 EUR oder als eBook für 8 EUR.


    Viele Grüße,
    Honi

  • Herzlichen Dank für die zahlreichen Empfehlungen!


    Ich werde versuchen, nach und nach in alle zumindest mal hineinzulesen (gibt bestimmt ein buntes und vielseitiges Bild der damaligen Zeit). Opitz und Grimmelshausen gehören ansonsten im Bereich "Belletristik" ebenfalls für mich dazu und ich habe auch in der Landesbibliothek noch Literatur (u.a. von Krusenstjern) gefunden, die auch mal auf geistestgeschichtliche Aspekte eingehen.
    :danke:

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo,


    suche doch einfach bei Google Books für den betreffenden Zeitraum.
    Und nicht von den lateinischen Titeln abschrecken lassen. Der Buchinhalt ist nicht automatisch auch auf Latein.


    VG
    Jutta