Güter bzw. Rittergüter --- Kapellen oder Kirchen

  • Hallo,


    als Anfängerin in Sachen Familienforschung habe ich mal eine kleine Frage:


    Viele Güter bzw. Rittergüter haben bzw. hatten eigene kleine Kapellen oder Kirchen.
    Wie kann ich heraus finden, ob in diesen Kapellen bzw. Kirchen z. B. Kirchenbücher geführt wurden?


    Suche hier ein Gut bzw. Rittergut in oder um Buschwiese/Raschewitz/LahserwitzL


    Bin für jeden Tipp und/oder Hinweis dankbar.


    Gruß Witha

  • Hier ein Hinweis von Herrn v. Roy :


    Im Jahre 1938 befanden sich die – rd. 40 km nordwestl. von Breslau gelegenen - Rittergüter BUSCHWIESE (das zuständige Standesamt lag in Katharinengrund) und LAHSERWITZ (Standesamt Siegda) im Besitz einer Familie Hoffmann, das Rittergut RASCHEWITZ (Standesamt Katharinengrund) im Besitz der bekannten schlesischen Familie v. Lucke. Ob diese drei Rittergüter gutseigene Kapellen besaßen, entzieht sich meiner Kenntnis. Doch selbst dann, wenn die drei Rittergüter eigene Kapellen besessen hätten, in denen vor allem getauft und getraut wurde, dann hätten die Güter keine eigenen Kirchenbücher geführt !! Vielmehr findet man die entsprechenden Kirchenbucheintragungen in denjenigen Pfarrgemeinden, aus denen die Pfarrer stammten, welche in den Gutskapellen Amtshandlungen vornahmen.


    Im vorliegenden Fall müßte man deshalb vor allem die für die Landgemeinden BUSCHWIESE (1933: 123 Einwohner), LAHSERWITZ (1933: 80 Einw.) und RASCHEWITZ (1933: 297 Einw.) zuständigen Pfarreien ermitteln und in die dortigen Kirchenbücher Einblick nehmen.


    MfG



  • Sehr geehrter Herr v. Roy,


    das ist für mich eine sehr gute Information. Mit ein wenig Glück und Zeit, kann ich nun meine Forschungen in Sachen Ahnenforschung (mütterliche Linie) neu starten. Ich hatte ja schon oft meine Zweifel, das diese Orte sehr klein und überschaubar waren/sind. Nun ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont. Vielen herzlichen Dank für Ihre Informationen.


    Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet
    Roswitha