Michael Si(e)gwart(h) + Maria Dimm (Thoma?),

  • Guten Morgen,


    durch Abgleich mit einem Forscher, der sich ebenfalls mit der Mittelberger Glashütte beschäftigt hat, bin ich auf eine interessante Spur gestoßen.
    Der letzte nachgewiesene Vorfahre ist Johannes Sigwarth, der am 28.07.1727 in Völkersbach die Agatha Schmid geheiratet hat.
    Bisher war ich davon ausgegangen, daß er Sohn des Josef Si(e)gwart(h) und Susanna Enzmann ist. Da dieser jedoch um 1726 schon geheiratet hat, war hier das Datum der ca.-Geburt nicht richtig passend.
    Vielmehr kommt der Forscher auf folgende These:


    Bereits 1702 trat Michael Sigwarth als dritter Glasmeister in die Hütte ein und übernahm ein Achtes der Anteil von Peter Schmid.
    Vermutlich stammte auch er aus dem Südschwarzwald, wahrscheinlich Altglashütten.
    Er heiratete eine Maria Thoma, dieser Name wurde dann später - vermutlich durch mündliche Überlieferung - auf Dimm(in) geändert, was wohl im südschwarzwäler Dialekt auch als Thoma verstanden wurde.
    Das Paar hatte sieben Kinder, u.a. einen Johannes, der um 1706 geboren sein soll.
    Somit wäre Johannes bei der Heirat 21 Jahre alt gewesen, das gleiche Alter, wie seine Frau Agatha Schmid, die ja bekanntlich aus dem Knobelwald bei Neukirch (Nähe St. Peter) stammt.


    Würde mich interessieren, ob es noch mehr Hinweise dazu gibt...


    Gruß
    Robin

  • Danke Murphy,


    interessant.
    Hab zunächst mal die Kollegen des Familienverbandes Si(e)gwart(h) angeschrieben, bitte ihre Familienstämme zu durchforsten, ob sie hierzu einen Michael in der Sammlung haben, der nirgends auftaucht, bzw. verschollen ist, oder aber der irgendwo in St. Blasien reinpaßt.
    Hoffe, da kommt etwas, der nächste Schritt wäre dann die Eltern von ihm zu finden, sozusagen diesen deinen Link zu verifizieren.
    Dennoch sehr interessant..
    Vielleicht ist der Michael das lange gesuchte Bindeglied zwischen diversen Si(e)gart(h)-Stämmen, die seinerzeit von St. Blasien ausgingen.
    Halte Euch auf dem laufenden...


    Robin

  • Salü,


    habe eine andere Spur. Demnach wurde ein Michael Si(e)gwart(h) am 01.08.1670 in St. Blasien als Sohn von Johann Georg Si(e)gwart(h) und Ursula Schmid geboren.
    Als Geschwister sind noch Maria (13.04.1672) und Ursula (25.01.1674) zu finden.


    Nachweislich hat "mein" Matthias eine Maria Dimm (oder Thoma) geheiratet. Hierzu habe ich eine Heirat am 10.08.1698 in St. Blasien gefunden, der Name der Braut ist Elisabeth. Nun früher wurde schonmal aus einer Maria Elisabeth nur eine Maria und umgekehrt. Möglicherweise IST das diese Heirat.


    Aus der Heirat von Michael und Maria Thoma sind folgende Kinder entstanden:
    - Sebastian (ca. 1702)
    - Andreas (ca. 1707)
    - Katharia (ca. 1711)
    - Elisabeth (ca. 1713)
    - Agathe (ca. 1714)
    - Anna Maria (ca. 1722)
    und Johann ca. 1706


    Problem ist nur, ich finde hier in Völkersbach diese Geburten nicht (dieses Kirchenbuch exisitert nicht mehr, ging wohl verschüttet). Vielleicht fanden diese Taufen aber auch in St. Blasien oder Umgebung statt.
    Die Einträge würden vermutlich helfen, diese Theorie zu bestätigen oder eben wieder zu verwerfen.


    Hat jemand hier Zugriff ?


    Robin

  • zur Verifizierungsmöglichkeit zu meinem Eintrag vom 28.Janaur 16 habe ich folgenden Ansatz, vielleicht hat ein Forscher, der sich mit "Braxmeier" auskennt, Hinweise auf die Herkunft der Si(e)gwart(h)s.


    Eine Tochter von Michael Sigwarth und Maria Thoma wurde um 1714 geboren (St. Blasien ?) und heiratete in erster Ehe am 6.2.1736 den Bernhard Braxmeier in Völkersbach/Moosbronn.
    Vielleicht beschäftigt sich jemand mit dem Nachnamen Braxmeier und hat Erkenntnis, woher seine Frau (oder deren Eltern) kamen.


    Dies würde meiner Familienforschung einen enormen Schub bringen :)


    Robin

  • Hallo,


    ich bin seit nahezu Anfang an meiner Familienforschung der Aussage gefolgt, daß mein Familienstamm nach St. Blasien wurzelt, wo ja sozusagen die Wiege der Glasbläser war.
    Durch einen DNA-Test mit weiteren Mitgliedern der Großfamilie ist dies nachgewiesen, aber es fehlt das Bindeglied meiner Sippe nach St. Blasien.
    Durch die Zuarbeit von anderen Forschern konnte ich bis auf den Michael Si(e)gwart(h) zurückverfolgen. Von den Generationen her denke ich, daß es noch ein Sprung ist, um an St. Blasien anzuknüpfen es geht darum,
    welches der "richtige" ist.


    Durch den letzten Geneanet-Rundbrief wurde ich auf einen Familienstamm aufmerksam, in dem zwei Michael`s, bzw. Johann Michaels genannt sind. (siehe Link)
    http://abload.de/image.php?img=blasienseriz.jpg



    Den ersten Geburts/Taufeintrag konnte ich finden (siehe LInk).
    http://abload.de/image.php?img=001ftuql.jpg


    Frage für mich ist nun, gibt es hier weitere Spuren ? Die Heirat wäre wichtig, sofern sie in / um St. Blasien stattgefunden hat.


    Robin