Pastor Herbst in Egestorf

  • Hallo,an alle Ahnenforscher !
    Meine Patentante erzählte mir,ein Ahne der Familie Herbst in Egestorf soll Pastor gewesen sein.Wer weiß mehr zu diesem Herrn und kann mir weiterhelfen?! In welcher Kirche in Egestorf hat er sein Amt versehen ? Wann lebte und starb er ?
    Vielen Dank.
    Gruß,Ilva

  • Hallo,
    ich habe grade mal in die Chronik der St. Stephanus Kirche in Egestorf geschaut, dort ist kein Pastor Herbst verzeichnet. (ab 1447 bis heute) Hier handelt es sich um das Egestorf in der Nordheide, es gibt ja aber noch andere und es gibt noch eine Katholische Kirche bei uns, da habe ich aber leider keine Aufzeichnungen.
    Gruß


    Sven

  • Ilva,


    Du solltest dabei schreiben welches Egestorf du meinst. Es gibt:
    Egestorf/Nordheide
    Egestorf/Deister = heute Stadt Barsinghausen.
    Egestorf/Süntel = heute Bad Münder


    In Barsinghausen-Egestorf gibt es eine Kirche welche erst seit 1909 selbständig ist
    vorher gehörte Egestorf zur Marienkirche (Klosterkirche Barsinghausen) Barsinghausen.
    Seit der Gründung der Kirchengemeinde ist kein Pastor mit Namen Herbst verzeichnet.
    Frage, wann soll das gewesen sein?

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo,an alle Ahnenforscher !


    Meine Familie Herbst soll laut der Erzählung meiner Tante ab dem Jahr 1600 in Egestorf/Deister beheimatet gewesen sein.Sie erählte mir,die Famile war dort als Pastoren und Müller tätig.Ihre Quelle war die Erzählung ihrer Großmutter Marie Herbst geb. Köhler.


    Gruß,Ilva

  • Moin Ilva,


    der erste in den KB nachgewiesene ist HERBST, Johann Friedrich Christian * 1786
    Vater war der weyl. Unteroffizier Johann Friedrich HERBST vom 7. Gren.Inf.Rgt.
    Herkunft des Vaters ist nicht bekannt
    Der Name der Mutter ist nicht verzeichnet.
    Johann Friedrich Christian Herbst heiratet 1808 und 1813.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald