Karberg-Höppner in Schlicht

  • Hallo liebe Forschergemeinde,


    Ich suche die Lebensdaten von Marie Höppner. Sie ist als verheiratete Karberg in Schlicht vor 1876 verstorben. Sie ist die Ur-Ur -Ur Oma meiner Frau. In Omas Ahnenpass ist dies der letzte Eintrag und enthält leider keine Daten.
    Der Ur-Ur-Ur Opa meiner Frau ist Johann Adolph Friedrich Karberg, geb 1823 Bredenfelde, konf. Bredenfelde.
    Alle Kinder dieser Verbindung sind in Schlicht geboren.
    Da Jürgen im Kopulationsverzeichnis von Bredenfelde und Göhren nichts gefunden hat, gehe ich davon aus, das die Heirat im Kopulationsverzeichnis von Feldberg stehen müsste.
    Außerdem kann ich die Zweitschriften bei Ancestry ab 1876 einsehen, und habe keinen Tod gefunden, so das er vor 1876 liegen muss.


    Das nächste Problem sind die Heiraten der Kinder.
    Außer bei zwei Kindern ist der Vater Friedrich Arbeitsmann lebend in Schlicht. Bei den zweien ist er verst. Arbeitsmann in Schlicht.
    Es muss also noch einen zweiten Karberg in Schlicht gegeben haben, der auch vor 1876 gest. ist.
    Kann es sein, das der Vater vielleicht sogar der 1.geb. Sohn von Friedrich ist, von dem ich noch nichts weiß??


    Ich bin für Eure Mithilfe schon jetzt dankbar.


    Grüße Steffen

  • Hallo Peter, hallo Gandalf,


    erstmal danke für die Hilfe.
    Gandalf, Du hast das selbe wie ich gefunden. Das Sterbealter und der Geburtsort stimmen haargenau, und sogar mit Biancas Konfirmationsliste überein.
    Das er beim Tod Johann statt Friedrich heißt, kann daran liegen, das Rehberg zu Hinrichshagen gehört und Schlicht zu Feldberg, und der Pastor das vielleicht nicht besser wusste. Das nehme ich als gegeben hin.


    Peter, ich schicke Dir mal die Seite vom Ahnenpass. Vielleicht wird es dann etwas durchsichtiger.
    Für alle anderen versuche ich mal die Heiraten zu schreiben.


    Wilhelm Karl Johann geb 1849 Schlicht mit Friederike Caroline Johanne Vicent geb 1853 Neugarten, geh 1875 Bredenfelde, V. Joh. Adolph Fried. in Schlicht
    Wilhelmine Christiane Johanne geb 1853 Schlicht mit Carl Johann Friedrich Peters geb 1858 Lichtenberg, geh 1883 Feldberg, V. Friedrich in Schlicht
    Friedrich Johann Carl geb 1859 Schlicht mit Wilhelmine Ernestine Luise Haberland geb 1860 Feldberg, geh 1886 Feldberg, V. Friedrich in Schlicht
    Friederike Johanne Wilhelmine geb 1863 Schlicht mit Carl Wilhelm August Klockow geb 1857 Fürstenwerder Wittwer geh 1901 Bredenfelde, V. verst !!! Friedrich in Schlicht
    Maria Caroline Sophie geb 1866 Schlicht mit Otto Friedrich Ahlgrimm geb 1848 Feldberg geh 1891 Canzow, V. verst!!! Joh. Adolph Friedr. in Schlicht
    Hermann Johann Friedrich geb 1869 Schlicht mit Karoline Friederike Wilhelmine Albrecht geb 1874 Wolfshagen, geh 1898 Woldegk, V. der zu Rehberg verst AM Johann Adolph Friedrich
    der selbe Hermann J. F. mit Karoline Wilhelmine Marie Moll geb 1873 Schlicht, geh 1903 Woldegk, V. zu Feldberg verst. AM Johann Karberg ???
    der selbe Hermann J. F. mit Emilie Marie Sophie Schneider geb 1877 Wentow, geh 1914 Feldberg, V. verst. Arbeiter Johann Karberg in Schlicht
    Johanna Wilhelmine Friederike geb 1874 Schlicht mit Karl Friedrich Adolph Mülling geb 1866 Neugarten, geh 1905 Grauenhagen, V. verst. Arb Johann Karberg


    Vielleicht kann der eine oder andere damit was anfangen.
    Vielleicht hat auch jemand den Film, und kann die Geburten sehen. Wäre interessant, wer da als Eltern steht.
    7 Kinder mit 9 Heiraten; da muss doch was zu finden sein.


    bitte bitte bitte
    Grüße Steffen.

  • Hallo Steefen, hier einer aus dem KB Weggun, mit Paten aus Neugarten. Peter






    7
    03.05.1844
    Weggun
    27.05.1844
    Ferdinand Friedrich Wilhelm Karberg
    Wilhelm
    Henriette Löskow
    evang
    Maurergeselle


    Schuhmacher Friedrich Krull in Parmen, Schmiedgeselle Ludwig Karberg in Neugarten, Jfr Wilhelmine Retzschlag, Jfr Ernestine Christoph

  • Hallo Shugger,
    + 02.Juni 1898 in Rehberg
    Johann Karberg, Tagelöhner in Rehberg, 75 Jahre, Geburtsort Bredenfelde - starb an Schwäche, beigesetzt 05.Juni 1898


    Das müßte doch der richtige Karberg sein oder?


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Steffen,


    aus der Aufarbeitung der KB Woldegk hbe ich folgende Daten, die scheinen dazu genau zu passen.


    Michael


    Nachtrag: Habe eben erst noch die Auflistung der Heiraten gefunden, meine Vermutung past also.

  • Hallo Gemeinde,


    da ich jetzt Besitzer des Franz Schubert Registers 1826-1875 Feldberg, Wokuhl, Grünow und Triepkendorf bin, kann ich mir jetzt selbst helfen.


    Johann Adolf Friedrich Karberg *7 Jul 1823 Bredenfelde V: +Christian Friedrich in Bredenfelde
    oo 24 Okt 1848 in Grünow
    Marie Louise Friederike Höpfner *19 Mai 1823 V: +Johann Friedrich Höpfner in Grünow


    Er heiratete noch ein 2. mal am 19 Apr 1864 in Feldberg
    Maria Friederike Christine Spietz *28 Sep 1835 V: Christian Spietz Arbm in Oltschlott


    Somit sind alle genannten Kinder seine, nur von verschiedenen Müttern.


    Ich suche jetzt die Geburtsorte der beiden Mädchen und die kompletten Namen ihrer Eltern, sowie den Tod von Marie Höpfner-Karberg in Schlicht (Feldberg) oder im Karolinenstift Neustrelitz.
    Ihre letzte Tochter wurde geb. am 6 Dez 1863 in Schlicht, und die Wiederheirat von J A F war am 19 Apr 1864. So muß sie dazwischen gestorben sein.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Dank der schnellen Hilfe von Manfred Wacker kann ich Dir Antworten geben.


    Maria Louisa Friderica Karberg geb. Höppner (Höpfner, Hübner) * 19.05.1823 Grünow, + 28.01.1864 Schlicht, V: Johann Friedrich Höppner, M: Maria Carolina Staffelt
    Maria Friederike Christine Karberg geb. Spietz * 29.09.1835 Oltschlott, + 15.11.1875 Schlicht, V: Christian Spietz


    Ich schicke Dir als PN meinen Stand zum Stammbaum Christian Friedrich Karberg.


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    das ist ja prima. Sage dem Manfred bitte recht herzlichen Dank.


    Nun muß bloß noch jemand den Geburtseintrag von Maria Spietz in Oltschlott finden, um ihre Eltern zu benennen.


    Danke und liebe Grüße


    Steffen

  • Hallo Michael,


    Deine E-Mail ist angekommen, ich bin aber am überlegen, wie ich Dir 200-300 Personen zukommen lassen soll. Johann Adolf Friedrich hat ja schließlich noch 7 Geschwister gehabt, die dann alle auch noch recht fleißig waren.
    Da würde ich nächstes Jahr noch schreiben. Wärest Du bei ancestry, würde ich Dich auf meinen privaten Stammbaum ( ohne Schreibrechte ) freischalten. Dann könntest Du Dich selbst bedienen, und wir wären zu jeder Tag-und Nachtzeit fürchterlich flexibel.
    Dieses Verfahren wende ich auch mit anderen Forschern hier im Forum an. Finde ich was für andere gibts E-Mail, finden andere was für mich gibts ebenfalls E-Mail.
    So wachsen doch die Stammbäume von allen verknüpften.


    Aber nun zum Thema:


    Ich habe einen Christian Spietz, bin aber der Meinung, das der nicht !!! der Vater von Maria Spietz ist.
    Christian Friedrich Martin Spietz *1812 Conow, +3 Dez 1879 Cantnitz
    oo ?? Marie Sophie Friederike Michael *1810 Cantnitz, +2 Apr 1883 Cantnitz
    alle bekannten Kinder in Cantnitz geboren


    Marias Vater Christian war zu ihrer Geburt und ebenfalls zur ihrer Heirat immer noch in Oltschlott. So kann der Christian keine Kinder in Cantnitz gezeugt haben.
    Es muß also noch einen 2. geben mit einer anderen Ehefrau. Deshalb ist mir Marias Geburtseintrag so wichtig. Ich kenne keinen Geburtseintrag ohne Mutter !
    Deshalb müssen die Daten Deines Bekanten vom Sterbeeintrag stammen.


    liebe Grüße


    Steffen

  • Hallo Steffen,
    Hallo Michael,


    ich suche weiterführende Angaben zu


    Ernst Christoph SPIETZ, * 19.03.1823 in Oltschlott
    oo 1849 in Bredenfelde
    Hanne Regine SCHMIDT


    Der Vater des Ernst ist ein Christian Friedrich SPIETZ, ein Arbeitsmann aus Oltschlott.
    Ich bin der Annahme, daß dieser der von Euch im Forum favorisierte Christian SPIETZ ist.
    Auch hier fehlen mir Angaben.


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo Jürgen,
    in Rehberg gibt es eine Trauung:
    SPIETZ, Friedrich, Knecht, 25Jahre -V: Gabriel Spietz, Arbeitsmann
    oo 27.Nov 1819
    DÖRNBRAK, Maria Sophia, 20 Jahre -V: Friedrich Dörnbrak


    Eine Geburt von Ernst Christoph Spitz kann ich leider nicht finden.
    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Jürgen, hallo Doris,


    habt ihr beide meine mail vom 15. Mai erhalten? Ich wunder mich, das noch keine Rückmeldungen gekommen sind. Ich kann die mails auch noch mal abschicken.


    Jürgen:
    den Ernst Christoph habe ich auch als Ernst Christoph Friedrich oo mit Hanne Regine Wilhelmine Schmidt, sie ist ja die Schwester von Carl Ludwig Martin Schmidt oo mit Johanne Caroline Sophie Karberg, der Schwester von Urururopa Johann Adolf Friedrich Karberg.


    Ich habe noch mal bei den Zweitschriften bei ancestry 116 Sterbefälle mit den Namen Spietz bzw geb. Spietz durchgesehen, und habe noch 3 Personen gefunden, die im fraglichen Zeitraum in Oltschlott geboren wurden.


    Daraus ergibt sich:
    Ernst Christoph Friedrich *19 Mär 1823 Oltschlott


    Wilhelmine Schmidt geb Spietz +28 Apr 1903 Neugarten, 77 Jahre, rechnerisch * 1826 Oltschlott


    Johann Spietz +21 Mai 1876 Vorheide, 47 Jahre, rechn * 1829 Oltschlott


    meine Marie Friederike Christine Spietz oo Karberg *29 Sep 1835 Oltschlott


    Friederike Maria Christine Spietz oo Johann Martin Christian Rust, +17 Feb 1913 Leppin, 74 Jahre, 6 Monate, 27 Tage, rechn * 28 Jul 1838 Oltschlott


    Somit müßte doch für 5 Personen eher was zu finden sein, als wie für 2 Personen.


    Im Schubert 1801-1825 Woldegk-Stargard habe ich 5 männl. Heiraten gefunden.


    3 waren geburtstechnisch für die letzten Kinder zu früh, 1x der Friedrich, den Doris auch hat, und eine, die für meinen Geschmack mit den Vornamen der Eheleute besser passt.


    Spietz, Ernst Chrn. Friedr. , Reitkn. , V: Andreas
    Behrend, Marie Sophie, V: Statthalter
    oo Badresch, 23. 10. 1818


    Da bei den 116 Sterbefällen über 80 aus dem Gebiet Friedland, Genzkow, Neetzka und Helpt stammen, halte ich Badresch als Heiratsort auch nicht für bedenklich.


    Da der weiter vorne genannte Christian Friedrich Martin Spietz *Conow, +Cantnitz, in einem ancestry Stammbaum die Eltern Johann Andeas Spietz oo Regina Dorothea Schmoll * 31 Jul 1778 Conow haben soll, finde ich das sogar richtig gut.


    Mal sehen, ob jemand anders was zu den vielen hier genannten Personen findet.


    Gruß Steffen

  • Hallo Jürgen,


    was man nicht im Kopf hat...


    Du kannst ja mal in deinen Büchern nach Spietz-Heiraten suchen, wo der Vater:


    1. Andreas heißt


    2. Christian in Oltschlott ist


    3. Christian Friedrich Martin in Cantnitz ist.


    Das ist leichter als Du denkst, weil ich den 3. Band habe, uns somit das Namensregister für alle 3 Bücher, wo hinter jedem Familiennamen die Seitenzahlen stehen, wo die Heiraten zu finden sind.


    Spietz-Heiraten Woldegk:


    3, 49, 58, 61, 72, 76, 77, 85, 86, 88, 91, 162, 173, 177, 192


    Spietz-Heiraten Stargard:


    201, 202, 212, 234, 242-245, 249, 260, 261, 263, 265, 266, 273, 285, 335, 337, 356-359


    Klingt erstmal viel, aber es können ja nicht alle zu den 3 vorgenannten Vätern gehören.
    Anders herum müßtest Du aber auf den Seiten die Heiraten der 5 Geschwister wiederfinden.


    Wäre auch im eigenen Interesse ganz super.


    Ich hätte mir die 2 Bücher schon gekauft, wenn sie nicht beim Degener-Verlag ausverkauft wären. Laut tel. Auskunft des Verlages haben sie keine Druckvorlage, so das sie das letzte Exemplar erst neu digitalisieren müssen. Das soll wohl dieses und nächstes Jahr noch nicht fertig sein.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,
    habe recht vielen Dank für die Informationen.
    Eine Mail vom 15.05. kann ich leider nicht finden.
    Die Geschwister von Ernst Christoph Friedrich Spietz habe ich abgespeichert und werde nach Deinem Hinweis,
    die Partner in den entsprechenden Registern suchen.
    Kurz überschlagen sind neben Christian Spietz auch andere Spietz als Väter eingetragen.
    Wenn Du wert darauf legen solltest, kann ich Dir nach und nach die Copulationseinträge als PDF schicken.


    Hast Du eine Familie Spietz aus der jüngsten Zeit ca. 1950 bis 1970 in Bredenfelde.
    Aus meiner Kindheit ist mir diese Familie noch erinnerlich. Auch habe ich ein Grabstein der Familie
    Spietz aber ohne Daten (abgelegt an der Kirchenmauer) als Fotografie


    Schade, dass wir bei dem Christian Spietz nicht weiterkommen.

  • Hallo Steffen,
    Oltschlott gehört zum Kirchspiel Rehberg/ Hinrichshagen und da gibt 1823 keine Geburt von Ernst Christoph Friedrich Spietz.


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler