Aufruf zur Unterstützung einer Petition zur Errichtung eines Personenstandsarchivs für BW

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte eine Petition zur Errichtung eines Personenstandsarchivs für Baden-Württemberg beim Petitionsausschuss des Landtages einreichen bzw. eine Initiative zur Errichtung eines Personenstandsarchivs per E-Mail an das Landesarchiv Baden-Württemberg, die neun kreisfreien Städte sowie deren Archive, die 35 Landkreise sowie deren Archive, den Städtetag Baden-Württemberg und den Gemeindetag Baden-Württemberg richten.


    Die Initiative geht an die genannten Einrichtungen, da bei der Errichtung eines Personenstandsarchiv für Baden-Württemberg sowohl das Land, als auch die Kreise, die Städte und die Gemeinen beteiligt sein, und ferner unterschiedliche Zuständigkeiten und rechtlichen Bedingungen beachtet werden müssten.


    Dazu möchte ich folgendermaßen vorgehen:
    1. Veröffentlichung eines Entwurfs für einen Petitionstext auf http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=845829 für die Dauer von zwei Wochen (also bis zum 7. Juli 2015). In dieser Zeit kann jeder Änderungs- und Ergänzungsvorschläge machen. Sind sie sinnvoll, werde ich den Text dann entsprechend ändern.
    2. Einstellen des Petitionstext auf http://www.openpetition.de, Aufruf in diesem und einem anderen Forum zur Beteiligung an der Petition bis 7. Oktober 2015.
    3. Einreichung der Petition beim Landtag bzw. Versenden der Initiative, jeweils mit Hinweis auf die Petition im Internet am 8. Oktober 2015 (oder kurz danach).
    Falls sich für die Online-Petition innerhalb der drei Monate nicht genügend Stimmen findet, kann der Zeitplan auch geändert werden.
    Petitionen auf http://www.openpetition.de werden (anscheinend) automatisch an die entsprechenden Adressaten weitergeleitet, wenn ein bestimmtes Quorum erfüllt ist. Wie das in Falle dieser Petitionen laufen wird, werden wir sehen. Falls jemand schon einmal eine Petition auf der http://www.openpetition.de eingestellt hat, bitte ich um Tipps, da ich das noch nie gemacht habe.


    Ein großer Teil der Forums-Nutzenden ist bei seiner Forschung sicherlich schon in der Zeit vor den standesamtlichen Registern. Aus Solidarität mit den Forschenden, die von einem zentralen Personenstandsarchivs profitieren würden, rufe ich alle dazu auf, sich an der Petition zu beteiligen. Zumal es ja auch sein kann, dass man selbst irgendwann doch davon profitieren könnte, z.B. wenn man die Ahnen der Schwiegertochter oder des Schwiegersohnes erforschen will.


    Freue mich auf rege Beteiligung. Macht bitte eure Kollegen, Freunde usw. oder auch in anderen Foren auf diese Petitionen aufmerksam.


    Schönen Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,

    Zitat

    Aus Solidarität mit den Forschenden, die von einem zentralen Personenstandsarchivs profitieren würden, rufe ich alle dazu auf, sich an der Petition zu beteiligen.


    Das kann man ja nur unterstützen! Jedenfalls wenn man das von "unserer" Seite aus betrachtet ;-) Ich werde diese Petition natürlich unterstützen! Was dann am Ende heraus kommt ... wird sich zeigen. Auf die Idee muss man erst einmal kommen ... und das dann auch durch eigenen Einsatz umsetzen! Hut ab und Danke. Einen Versuch ist sowas doch immer wert!


    MfG Watf

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Petition nun auf https://www.openpetition.de/pe…s-fuer-baden-wuerttemberg eingerichtet. Bitte gebt dort eure Stimme für das Personenstandsarchiv ab.


    Ein großer Teil der Forums-Nutzenden ist bei seiner Forschung sicherlich schon in der Zeit vor den standesamtlichen Registern. Aus Solidarität mit den Forschenden, die von einem zentralen Personenstandsarchivs profitieren würden, rufe ich alle dazu auf, sich an der Petition zu beteiligen. Zumal es ja auch sein kann, dass man selbst irgendwann doch davon profitieren könnte, z.B. wenn man die Ahnen der Schwiegertochter oder des Schwiegersohnes erforschen will.


    Macht bitte eure Kollegen, Freunde usw. oder auch in anderen Foren auf diese Petitionen aufmerksam.


    Schönen Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Ich lass "uns" nicht hängen ... meine Stimme ist abgegeben. Hm ... Bei der ING-Diba-Aktion erneut Spende geschafft kamen relativ schnell über 2000 Stimmen zusammen. Ich denke viele sehen da wohl eher, leider, keinen direkten Vorteil in der Petition ... oder die wenigen Klicks dafür sind schon ziemlich aufwendig :-/


    Es wird mehr als nur schwierig auf 36.000 Unterstützer zu kommen :-/ Aber den Versuch ist es wert Uwe!


    Eventuell solltest du den Aufruf mit dem Bild eines nackten xysgdfsdhafsd schmücken? In jedem Falle würden die Zugriffe steigen ...


    MfG Watf

  • Hallo Watf,


    danke für Deine Stimme. Dich habe ich mit dem hängen lassen auch nicht gemeint. Du hast recht, dass viele sich sagen "Was hab ich davon?", weil sie schon in der Zeit vor den standesamtlichen Registern sind. Eigentlich sollte ihnen das Problem, um das es geht, aus eigener Erfahrung bewusst sein, und sie sollten aus Solidarität mit den zukünftigen Ahnenforscher-Generation ihre Stimme abgeben ... Das verzwickte ist halt, dass man die zukünftigen Ahnenforscher-Generation in keinem Forum oder so findet, weil sie ja noch nicht forschen.


    Nette Idee mit dem Bild, aber das müsste ich nicht bei der Petition, sondern hier im Forum anbringen ... geht glaub ich aber nicht ;-)


    Schönen Gruß


    Uwe

  • Hallo,


    und sie sollten aus Solidarität mit den zukünftigen Ahnenforscher-Generation ihre Stimme abgeben ...


    Dann jetzt doch ein Bild mit nackten Tatsachen ;-)



    Fast jeder neue Beitrag hier im Forum, oder jede neue Antwort auf einen Beitrag ist mit mehr "Aufwand" verbunden als die paar Felder zur Petition zu bestücken. Oder?


    Interessant wäre es aber wohl auch zu erfahren warum jemand diese Petition nicht unterstützen möchte. Auch solche Gründe wird es ja geben ... oder? Angst um die eigenen Daten dürften ja die wenigsten haben ... diese sind doch schon lange von den meisten in Umlauf gebracht (Soziale Netzwerke, Ahnenforschungsportalen etc) ... und noch mehr als nur die wenigen Angaben zu dieser Petition.


    Mehr als auf mehr Unterstützer zu hoffen bleibt aber nicht!


    MfG Watf

  • Hallo Uwe,


    mit dem Bild wollte ich nur aufzeigen wie einfach die Stimmenabgabe ist ;-) ... Aber der derzeitige Stand der Petition ist leider ernüchternd :-(


    MfG Watf

  • den Aufruf zur Unterstützung der Petition auf mehreren Mailing-Listen posten. Vielleicht hilft das die Unterstützung zu erhöhen.


    Gruß
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Hartmut,


    ich denke Uwe hat das schon richtig gemacht und den Aufruf in zumindest 2 bekannten Foren zur Ahnenforschung bekannt gemacht. Dort wird der Aufruf genau die Personen erreichen welche Interesse rund um das Thema Ahnenforschung haben, ob "nur" als Besucher oder Mitglied der Foren. Ich selber beziehe z.B keine Mailingliste ... wie viele andere wohl auch nicht. Aber sicher wäre es hilfreicher den Aufruf fleissig über verschiedene Kanäle zu verteilen ... weshalb ich auch bereits einige andere Foren auf den Aufruf aufmerksam gemacht habe und um Unterstützung gebeten habe. Und jeder andere kann ja ähnlich verfahren ...


    Hier im Forum wurde der Aufruf aktuell 398mal aufgerufen, im anderen Forum 522mal. Also knapp 1000 Ansichten ... und da hätten doch locker mind. 250 Stimmen zusammen kommen können. Oder mehr! Mich würde wirklich interessieren was einen Besucher oder ein Mitglied des Forums davon abhält ein paar Sekunden für die Unterstützung der Petition abzugeben. Zumal sich ja alle wohl auch für das Thema interessieren ... man sich ja ansonsten hier im Forum nicht herumtreiben würde ;-)


    Oder man muss einfach davon ausgehen das die überwiegende Anzahl der Zugriffe des Aufrufes durch Zugriffe von Suchmaschinen zustande gekommen sind? Und diese erkennen natürlich nicht den Sinn des Aufrufes :)


    Wie auch immer ... die Petition hat mehr Unterstützung verdient ... weil sie der Ahnenforschung insgesamt dienlich ist bzw. sein kann!


    MfG Watf

  • Ich habe den Aufruf in der Bayern-Liste publik gemacht. Davon ausgehend, dass viele Forscher in Bayern auch in BW tätig sind.


    Gruß
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

    Einmal editiert, zuletzt von Passauer ()

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Unterstützung! Nicht nur die Stimmen, die für die Petition abgegeben wurden, sondern auch Eure Beiträge hier im Forum bedeutet mir viel, zeigen sie doch, dass meine Idee nicht nur eine fixe Idee ist, sondern von Gleichgesinnten volle Unterstüzung erhält.


    Danke auch dafür, dass Ihr auf anderen, Euch bekannten Wegen, auf die Petition aufmerksam zu machen versucht. Ich habe auch verschiedene "Hebel" versucht, z.B. Bitte um Auslage von "Flyern" in Kirchenarchiven in Baden-Württemberg und angrenzenden Bundesländern, Anschreiben von historisch-genealogischen Vereinen und Werbung in Volkshochschulkursen zur Ahnenforschung ... Antworten habe ich bisher nicht bekommen, von da her weiß ich nicht, ob die das machen.


    @ Watf: Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ein Haufen Leute die Themen in den beiden Foren anklicken, aber dann nicht die Petition unterstützen. Das ist schon enttäuschend. So nach dem Motto: "Mir nützt es ja nichts mehr ..." - schade, schade, schade ...


    Inzwischen habe ich eine passende Abbildung für die Petition gefunden und auch die Erlaubnis erhalten, sie auch zu verwenden.


    Schönen Gruß


    Uwe

  • Hallo Zusammen,


    der Unterzeichnungszeitraum für die Petition ist abgelaufen. Ich möchte hiermit nochmal allen danken, die meine Petition durch ihre Stimme unterstützen. Leider fällt das Ergebnis sehr enttäuschend aus. Lediglich 96 Stimmen konnten gesammelt werden. Dennoch werde ich die Petition beim Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landtags von Baden-Württemberg (nicht beim Petitionsausschuss, der ist für Beschwerden zuständig) und beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg einreichen. Die Briefe habe ich heute eingeworfen, mal schauen, was passiert.


    Schönen Gruß


    Uwe