Erfahrungen mit dem Bürgerbüro der Stadt Oldenburg?

  • Ich habe vor kurzem dort einen Antrag über Auskünfte bezüglich meiner Großmutter gestellt, die einige Zeit in Oldenburg lebte und dort auch verstarb. Leider war das Archiv nicht zuständig (später als 1941) und man verwies mich ans Bürgerbüro.
    Nun bekam ich die Antwort, dass ich dort, bevor man überhaupt in die Akten schaut, erstmal in Vorkasse treten soll.
    Ok, könnte man ja noch akzeptieren, obwohl ich bei Nachfragen den Eindruck hatte, eher mit einem CallCenter zu telefonieren als mit einer Behörde. Nun bekam ich per Mail eine Gebührentabelle und die Zahlungsmöglichkeiten geschickt.
    Unterschriebene Lastschrifterteilung per Post schicken! Eine normale Vorkasse per Überweisung ist NICHT möglich.
    Bei Nachfrage, wie viel ich denn nun zahlen müßte, gab es keine genaue Antwort, da man nicht genau wußte, in welche Kategorie denn meine Anfrage fällt (erweiterte Auskunft oder erweiterte Archivauskunft).
    Und wie genau ich den Anspruch auf die Auskunft darlegen könnte, konnte auch nicht klar definiert werden.


    Ich habe schon bei einigen Archiven Auskünfte eingeholt, entweder kam eine Rechnung mit, oder man teilte mir, dass Daten vorhanden seien und ich habe dann vor Zusendung überwiesen.
    Ich mag erstmal nicht gerne einen Blank-Schein per Post verschicken, und vermutlich bekomme ich die 20€ Differenz wohl kaum zurück, falls es doch die einfachere Auskunft ist.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Amt bzw. Büro? Einen Tip, an wen man sich dort wenden könnte, um eine kompetente Antwort zu bekommen?


    Lieber Gruß
    JuKi

  • Hallo JuKi,


    vielleicht solltest Du hier etwas präziser formulieren, welche Auskünfte genau Du zu Deiner Großmutter haben möchtest.
    Brauchst Du eine Melderegisterauskunft? Dann wende Dich doch an das Einwohnermeldeamt Oldenburg.
    Oder wolltest Du gern standesamtliche Urkunden zu Deiner Großmutter haben? Dann ist das Standesamt zuständig.

  • Hallo Henriette,


    scheinbar ist in der Stadt Oldenburg das Bürgerbüro für diese Sachen zuständig.
    Ich hatte nach der Meldekarte meiner Großmutter gefragt, die von ca. 1949 (erster Eintrag im AB) bis zu ihrem Tod irgendwann nach 1960 dort gelebt hat. Mein erster Antrag ging an das Servicecenter, das als allgemeiner Ansprechpartner angegeben ist, von dort wurde es weitergeleitet zum Archiv.
    Von dort bekam ich die Antwort:


    Die Meldekartei für die Zeit nach 1941 liegt mikroverfilmt im Bürgerbüro Mitte, 26105 Oldenburg, vor.
    Bitte wenden Sie sich dorthin. Die E-Mail lautet: buergerdienste@stadt-oldenburg.
    Claus Ahrens – Stadtarchiv


    Ich hänge mal die beiden Schreiben an, die ich dann von dort bekommen habe, wenn ich sie ausreichend verkleinern kann.



    Habe nur die KB-Größe verändert, so abgeschnitten kamen sie schon an.