Namenssuche Thutwol

  • Hallo an alle,
    Ich bin neu hier in diesem Forum und es kann sein, dass ich diese Anfrage an falscher Stelle einstelle. Ich bitte dann um einen entsprechenden Hinweis.


    Ich bastel schon seit einigen Jahren an meiner Ahnenliste und bin nun auf diese Internetanwendung gestoßen.
    Nach meinen Recherchen gibt es in Deutschland mit der Schreibweise meines Nachnamens THUTWOL nur unmittelbar mit mir verwandte. Der Name ist offensichtlich sehr selten. Es gibt allerdings unterschiedliche Schreibweisen. TUTWOL, TUTWOHL, THUTWOHL, TUTHWOL, THUTHWOL, THUTHWOHL und darüber hinaus doch relativ häufig die Schreibweise THUTEWOHL.
    Eigenartigerweise findet man den Namen THUTEWOHL ausgerechnet im Bereich Schlesien und angrenzende Gebiete.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Verwandschaft besteht. Leider habe ich bisher noch keine Verknüpfungen herstellen können.


    Gibt es in euren Ahnenlisten und Forschungsergebnissen irgendwo Daten zu dem Namen THUTEWOHL oder natürlich zu den anderen Schreibweisen?
    Vielleicht Zufallsfunde!


    Bei meinen Großeltern handelt es sich um Walter Thutwol und Frida Thutwol, geb. Adolph. Sie lebten in Bad Warmbrunn. Der Vater von Walter Thutwol hieß Karl Thutwol und war in Bad Warmbrunn Schuhmacher. Sie lebten in der Schlossstraße, ich glaube Nr. 12.


    Gruß an alle, Axel :)

  • Hallo Ken


    Da mein Name doch sehr selten ist, habe ich gehofft, dass vielleicht irgendjemand, der sich in diesem Forum bewegt und Namenslisten und Stammbäume gemacht hat, an so einen Namen erinnert.
    Der Link scheint mir sehr gut zu sein. Werde mal weiter schauen.


    Noch mal vielen Dank.