• 1) Angenommen, es gibt einen Genealogieverein, der seine Datenbank nur Mitgliedern zur Verfügung stellt und 2) angenommen, ein führendes Mitglied dieses Vereins lädt Gedcom Daten bei einem "Fremden" herunter und 3) angenommen, dieses führende Mitglied stellt diese Daten in die Datenbank des Vereins ein, der sich, wie aufgeführt, gegenüber Vereinsfremden verschließt, ......


    Ein "sauberer" Verein. :thumbdown:

  • Hmmm.
    das macht ancestry so, myheritage, eigentlich fast alle kommerziellen Anbieter.


    Daten bei jemand Fremden herunterladen finde ich jetzt auch nicht anrüchig, solange das legal ist. Zumindest bei genealogy.net kann noch jeder selbst entscheiden, ob man seine Daten herunterladen kann oder nicht. Wenn ich das Herunterladen freigebe, brauche ich mich nicht zu wundern wenn es dann jemand tatsächlich tut.
    Ob das einen in der eigenen Forschung weiter bringt, ist die zweite Frage, die aber jeder für sich selbst beantworten muss.
    Dass ein Verein seine Mitgliedsbeiträge in erster Linie für seine Mitglieder verwendet finde ich jetzt auch nicht anrüchig zumal der Verein bei unserer Gratis-Internetkultur schnell am Ende wäre, wenn alle immer nur nehmen und keiner gibt.


    Viele Grüße,
    Rossi

  • Bezogen auf dieses "... wenn alle immer nur nehmen und keiner gibt." finde ich das Verhalten des Vereins doch sehr anrüchig! Unter Forscherkollegen wäre es nur fair, wenn der andere auch seine Erkenntnisse preisgibt. Und dann wäre es tatsächlich "schnell am Ende", allerdings mit dem Vertrauen unter den Forschern, wie man ja auch schon in den letzten Jahren absehen kann wie das Mißtrauen untereinander wächst...
    Und so würde ich auch niemals mehr auf Weiterleitungen aus geschlossenen Vereinslisten in offene Listen antworten, da man die Antworten in den geschlossenen Listen auch nicht präsentiert bekommt.


    Spekulant

  • A Jeder ist für seine Einträge selbst Verantwortlich
    lästig ist versteckte Werbung
    B die Facebook-Generation bringt leider bei unserem Gebiet auch
    Wiederkäuer (Rindviecher) zu Wort
    Ignorieren bringt mich und andere Sucher nicht weiter
    z.B. finde ich seit kurzem meine Eltern (mit seltsamen Daten) in GEDBAS
    moderne Zeiten!
    Bergwanderer Spruch:
    Gegen den Wind sollst nie brunzen.