Neuigkeiten betr. "Sommerburg" Herkunft? BLAUERT

  • Liebe Blauerts und andere Interessierte,


    aus aktuellem Anlass gab es außerhalb des Forums einen regen Datenaustausch. Bei dieser Gelegenheit hatte ich das Glück, einige Dokumente einsehen zu können, die mich in meiner Suche nach dem Ort Sommerburg weiter bringen konnten. Bisher war dieser Ort NUR in Siebenbürgen (heute Rumänien) zu finden. Deshalb habe ich dort sehr lange gesucht, in der Zeit VOR und kurz nach dem 30.jährigen Kriege. In Siebenbürgen gab es den Namen Blauert anscheinend NICHT (unter den Siebenbürger Sachsen) Weiter wurde nach Papierfabrikanten gesucht. Diese gab es in Kronstadt - Hermannstadt u.s.w. Jedoch NICHT in Sommerburg.


    In den handschriftlichen Unterlagen, die ich nun einsehen konnte, gibt es weiterführende Hinweise zu "Sommerburg". Es wird gleichzeitig SONNENBURG genannt. Jeweils steht ein Fragezeichen dahinter. "Sonnenburgs" gibt es Einige. Meiner Meinung nach kommt aber NUR das heutige Slonsk in Polen, damals hieß der Ort SONNENBURG in der NEUMARK, infrage. In der NEUMARK gab und gibt? es ein regelrechtes "BLAUERTNEST". Zudem gab es in Sonnenburg die gesuchte Papiermühle, so wie zahlreiche weitere Mühlen, in diesem Gebiet. Das Städtchen Sonnenburg wurde im 30. jährigen Kriege von den Schweden eingenommen und ZERSTÖRT. DAS ist wohl ein zwingender Grund, eine neue Existenz zu suchen !!!??Der erste Mecklenburger Blauert, kommt (dokumentarisch) aus Sommerburg. Es muss, MEINER Meinung nach, nun SONNENBURG heißen!!! Die Neumark ist auch sehr viel logischer als Herkunftsort, als Siebenbürgen.


    Hallo LUPUS!!!! Diesen "Verdacht" hattest Du schon vor längerer Zeit. Erst jetzt habe ich mich darauf konzentriert, denn ich wollte zuerst Siebenbürgen checken. Hiermit möchte ich Deine "These" bestätigen!!!!


    Leider habe ich bisher keine Nachrichten aus der Zeit VOR - WÄHREND - und kurz NACH dem 30. jährigen Kriege. VERSTÄNDLICH!


    Ob die "BLAUERTS" aus der Neumark noch weiter, in den Süden zogen, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    schön das sich diese Vermutung bestätigt hat. Versuche mal diesen link http://ariadne.uni-greifswald.de/. Gehe auf die Suchfunktion und gebe Sonnenburg ein. Du wirst viele Aktentitel finden.


    Ich schreib dir eine Mail.


    Liebe Grüße


    Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)