Franz Klotz aus Degersheim (heute Markt Heidenheim), Mittelfranken

  • Guten Tag,


    1754 stirbt in Mühlhausen im Kraichgau (Baden-Württemberg) die Margaretha, Tochter des Bürgers und Maurers zu Degersheim, Franz Klotz oo NN, NN.


    Leider ist keine Altersangabe vermerkt. Da ein Leonhard Klotz, * 04.11.1708 in Pfronten-Kreuzegg, Bistum Augsburg und Sohn des Simon Klotz oo Klara Järger aus Pfronten-Kreuzegg (er hatte einen Bruder namens Franz) in Mühlhausen verheiratet war, liegt die Möglichkeit nahe, dass es sich bei dem Vater der verstorbenen Margaretha Klotz, um den Bruder des Leonhard Klotz, ebenfalls Maurer, handeln könnte.


    Dies zu verifizieren ist u. a. der Grund meiner Anfrage an Sie. Die Tochter Margaretha ist in den katholischen Büchern in Mühlhausen eingetragen.


    Daher erhoffe ich mir aus einer Auskunft aus den evangelischen Kirchenbüchern oder aus sonstigen geschichtlichen Aufzeichnungen Ihrer Gemeinde einen Erfolg.


    Gab es einen Franz Klotz in Degersheim?



    Wenn ja,


    - hatte er ein Kind namens Margaretha und ggf. weitere Kinder?


    - wann und wo wurde die Tochter Maria Margaretha geboren?


    - Wie hieß die Ehefrau des Franz Klotz mit Vor- und Zunamen?


    - wann und wo wurden die Eheleute geboren, wann und wo starben sie?


    - wie hießen die Eltern der Eheleute?


    - wann und wo heiratete Franz Klotz?



    Der Franz wird beim Tod der Tochter Maria Margaretha (in Mühlhausen) als Maurer und Bürger in Däkersheim (= verm. Heidenheim-Degersheim) genannt.


    Wenn dem so wäre, so wäre er in Pfronten-Kreuzegg am 25.08.1707 in Pfronten-Kreuzegg geboren.


    Eine Auskunft aus dem zust.erzbisch. Archiv lautet,dass in Degersheim überwiegend ev. war. Sollten kath. Einträge dort stattgefunden haben, so sind diese wohl in den ev. KB erfolgt.


    Eine parallele Anfrage in der Schweiz, dortiges Degersheim wird noch erstellt.


    Bedanke mich für jede hilfreiche Ergänzung.


    Gruß aus Baden-Württemberg


    Forschermu

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von Forschermu ()