Verbindung Grafen von Küssaberg und Grafen von Lenzburg

  • Hallo und guten Tag,


    lt. Gustav
    Häusler: Stühlingen – Vergangenheit und Gegenwart, Stühlingen
    1966, S. 15


    erbten die freien Herren von Küssaberg (Heinrich (II.) v. Küssaberg) nach dem Tod von Graf Rudolf v. Lenzburg 1172 die Landgrafschaft Stühlingen.
    Heinrich (II.) v. Küssabergt tritt 1177 erstmals urkundlich als Landgraf von Stühlingen auf.


    Die Herren von Witlisberg kamen um 1135 aus dem nahen Südschwarzwald (Witlisberg, abgegangener Herrenhof bei Häusern im Schwarzwald) auf die von ihnen erbaute Burg Küssaberg und nannten sich danach Herren, später Grafen von Küssaberg.


    Ursprünglich jedoch sollen die Herren von Witlisberg aus dem Zürichgau, der Gegend um Illnau (zw. Winterthur u. Zürich gelegen) stammen, da sie dort Besitz und auch die Vogteitrechte über Illnau zu Lehen hatten (Lehensgeber war GrafAdalbert v. Mörsburg aus dem Hause Nellenburg (1070-1125).


    Meine Fragen:


    1. Welche Beziehung / Heirat besteht zwischen den Lenzburgern und den Küssabergern/Witlisbergern oder deren Vorfahren ?


    2. Wer könnte die Vorgängerfamilie der Herren von Witlisberg aus der Gegend um Illnau (heute: Illnau-Effretikon im Bezirk Pfäffikon, Kanton Zürich) sein ? (Die Burg Kyburg ist nicht weit entfernt).


    Vorab herzlichen Dank für jeden Hinweis !


    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !