Suche Angaben über Peter Albert und Albert Kämmerer

  • Hallo,
    das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Meine Frau und ich betreiben erst seit August Ahnenforschung. Anstoß dafür war unsere Hochzeit. Genauer gesagt war es das Stammbuch, welches wir uns zu unserer Trauung ausgesucht haben. In diesem Buch befand sich ein leerer Stammbaum, in dem man die Namen der Vorfahren und auch Nachfahren eintragen soll. Da meine Frau und ich nicht viel über unsere Vorfahren wissen, haben wir beschlossen Nachforschungen zu betreiben.


    Wir sammelten Unterlagen und Informationen von unseren Verwandten und bestellten Urkunden bei den Standesämtern und den Archiven. Zu einigen Archiven bei uns in der Nähe sind wir selber hingefahren. Es ist schon sehr verblüffend, wo unsere Vorfahren herkommen.


    Aktuell kommen wir bei folgenden Personen nicht weiter.



    Albert, Peter
    -katholisch
    -Beruf Kesselschmied
    -geboren am 13.01.1884 in Oberhausen
    -Frau Lisette Küpper geheiratet am 26.01.1909 in Borbeck, jetzt Essen (Randvermerk über die Scheidung der Ehe am 21.04.1914)
    -Sohn Friedrich Christian geboren 09.11.1909 in Altenessen, jetzt Essen
    -laut Eheurkunde des Sohnes, hat Peter Albert am 28.11.1940 nicht mehr gelebt und als letzter Wohnort ist Oberhausen angegeben.
    -laut Aussage unserer Familie soll Peter Albert im 1. Weltkrieg gefallen sein. (kommt uns komisch vor, wegen der Scheidung)
    -es gibt leider keine Randvermerke über das Sterbedatum
    -im Archiv Oberhausen haben wir seinen Sterbeeintrag nicht gefunden


    Gesucht wird das Sterbedatum von Peter Albert.



    Kämmerer, Albert
    -Religion unbekannt
    -Beruf Weichensteller
    -geboren am 31.07.1849 in Daßwig Sachsen
    -Datum und Ort der Eheschließung unbekannt
    -Tochter Dorothea Alma Kämmerer geboren am 30.01.1887 in Baukau, jetzt Herne
    -laut Sterbeeintrag der Frau hat Albert Kämmerer am 28.11.1915 noch gelebt und als Wohnort ist Herne, Dammstraße 6, angegeben.
    -im Archiv Herne haben wir seinen Sterbeeintrag und Eheeintrag nicht gefunden
    -Randvermerke gibt es auch nicht


    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort von Albert Kämmerer.
    Gesucht wird das Ehedatum und der Eheort von Albert Kämmerer und Wilhelmine Röttgen
    Gesucht wird die Religionszugehörigkeit
    Kennt jemand den Ort Daßwig Sachsen? Was könnte das noch heißen?



    Vielleicht kann uns jemand von euch noch einen Tipp oder Hinweis geben. Später starten wir noch einen anderen Thread über den Familienzweig aus Breslau, da es dort richtig kompliziert wird.


    Liebe Grüße aus Krefeld

  • Bei FamilySearch gibt es einen Taufeintrag (07.08.1975 in Eikel) von Hermann Wilhelm Kämmerer. Eltern sind Albert Kaemmerer und Wilhelmine Roettgen.


    Im Stadtarchiv Herne konnte eine Geburtsurkunde Nr. 726/1875 von einem Kind Namens " Oscar" gefunden werden. Die Eltern sind Albert Kämmerer und Wilhelmine geb. Röttgen.


    Leider gibt es keine Heiratsurkunde in 1974 und in 1975...


    Weiß jemand, wo man die evangelischen Kirchenbücher einsehen kann? Hat jede Kirche sein eigenes Kirchenbuch? Welche Kirchen kommen in Herne, Baukau, Eikel und Umgebung in Frage?
    Hat zufällig jemand Zugriff auf die Kirchenbücher und könnte mal nachsehen, ob ein entsprechender Heiratseintrag von Albert Kämmerer und Wilhelmine Röttgen vorhanden ist.

  • Hallo Krefelder,


    jedes Kirchspiel hatte eigene Kirchenbücher und hat sie auch heute noch, es sei denn, es haben zwischenzeitlich Zusammenlegungen stattgefunden.
    Aus Gründen des Datenschutzes kannst Du Kirchenbücher i.d.R. erst einsehen, wenn sie 100 Jahre alt sind.
    Herne ist eine Kirchengemeinde. Baukau ist ein nördlicher Stadtteil von Herne. Wanne-Eickel wurde im Zuge der Gebietsreform 1975 in Herne eingemeindet.
    Welche Kirchenbücher in der LDS-Datenbank verfügbar sind, siehst Du im IGI: http://www.igi-index.de/?page_id=65,
    indem Du dort einmal Herne eingibst, ein weiteres Mal Eickel.
    Schaue Dir auch hier
    http://wiki-de.genealogy.net/H…chen_Kirche_von_Westfalen
    besonder das Kapitel Bevölkerungsverzeichnisse an.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo zusammen,
    leider gibt es immer noch keinen Erfolg zu verzeichnen.



    Ich habe 3 von 7 Kindern von Albert Kämmerer und Wilhelmine Röttgen gefunden:


    Hermann Wilhelm Oscar (1. Kind)
    -geboren 30.07.1875
    -getauft 07.08.1875 in Eikel (wohnhaft in Bickern)


    Bertha Auguste Emilie
    -geboren 27.02.1877
    -getauft 11.03.1877 in Gelsenkirchen (wohnhaft in Gelsenkirchen)


    Dorothea Alma
    -geboren 30.01.1887
    -getauft 06.02.1887 in Herne (wohnhaft in Baukau)



    Gesucht werden immer noch das Sterbedatum+Sterbeort von Albert Kämmerer, sowie Heiratsdatum+Heiratsort.

  • Hallo Krefelder,


    in den Verlustlisten des 1. Weltkriegs ist Peter ALBERT nicht zu finden. Das hast Du vermutlich schon selbst festgestellt. Mein Vorschlag wäre, auch von ihm die Meldekarte anzufordern.


    Übrigens findet sich in den Oberhausener Adressbüchern von 1883 ein Eintrag:
    Friedrich ALBERT, Lokomotivführer, Adresse: Sektion V 1 6/3, Oberhausen
    Handelt es sich zufällig um den Vater von Peter?


    http://adressbuecher.genealogy.net/addressbooks/search


    Die evangelischen KB von Herne bis 1913 sind übrigens bei Archion online (kostenpflichtig, Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen > Kirchenkreis Herne).