Feyerle/Feierle/Feuerle aus Eschelbach (Montabauer)

  • 1729
    heiratet in Mühlhausen im Kraichgau, Baden-Württemberg der Johannes Feyerle/Feierle/Feuerle, Sohn des honesti Martini Feyerle civis et praetoris in Eschelbach ditionis et territory Moguntia.


    Das naheliegende Eschelbach, heute Stadtteil von Sinsheim, scheint nicht gemeint zu sein. Der Name taucht dort nie auf. Auch gab es offenbar keinen Prätor dieses Namens.


    Daher setzte ich meine Hoffnung auf das Eschelbach in Montabauer, das ja auch zum Bistum Mainz gehört haben dürfte.


    WEr forscht in Montabauer-Eschelbach und kann mir folgende Fragen beantworten:


    1. Wann und wo wurde der Johannes Feyerle geboren?


    2. Hatte er Geschwister?


    3. Wie hieß die Mutter?


    4. War der Vater Bürger und Prätor in Eschelbach und hieß er Martin F.?


    Bedanke mich für jede hilfreiche Ergänzung.


    Gruß


    Forschermu

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Hallo Gerhard,
    vielen Dank. Dann ist diese Vermutung auch zum Ausschlussfaktor geworden.


    Gruß
    Forscher mu

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • ....
    Aber Eschelbach/Sinsheim gehörte zum Bistum Mainz


    Wikipedia:
    Funde aus der Frühgeschichte und der Zeit der Römer belegen eine alte
    Besiedelung von Eschelbach, das 1071 im Lorscher Codex erstmals
    urkundlich erwähnt wurde. Der Ort kam 1232 als Lehen des Bistums Mainz an die Herren von Hirschhorn,
    die den Ort im 16. Jahrhundert reformierten und 1554 eine Dorfordnung
    erließen. Nach dem Tod des letzten Hirschhorners 1632 kam Eschelbach an Kurmainz. 1802 kam der Ort an Hessen, das Eschelbach mit anderen Orten per Staatsvertrag von 1803 im Zuge eines Gebietstausches mit Baden gegen Wimpfen eintauschte.


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    danke für die Info. Die war mir bekannt. Nur im dortigen Eschelbach ist der Name nicht vertreten. Daher war meine Hoffnung in Montabauer.


    Gruß


    Forschermu

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller