Name bei der Heirat anders als bei Geburt seines KIndes

  • Hallo, wer kann mir bitte helfen und oder erklären warum ein Vorfahre von mir bei der Heirat als uneheliches Kinde einer Margaretha Reusch, Georg Reusch, genannt Scheit ) bezeichnet wird und bei der Geburt seines Kindes den Namen Scheit trägt ? Der Eintrag im KB war 1770 in der unterfränkischen Rhön.


    Vielen Dank und liebe Grüsse, Lilli :danke:

  • Hallo Lilli,


    siehe hier: http://wiki-de.genealogy.net/Genannt_%28bei_Familiennamen%29.
    Uneheliches Kind Reusch erhält den Zunamen der Mutter Reusch. Uneheleiches Kind Reusch heiratet die Hoferbein/-Besitzerin Scheit und übernimmt den Hofnamen: Reusch genannt Scheit. Seine Nachkommen erhalten den Hofnamen Scheit.
    (Anmerkung: Ich habe in meiner Ahnenreihe auch Fälle, wo die Kinder wechselweise mit dem Zunamen des Vaters oder dem Hofnamen eingetragen sind.)


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,



    ganz herzlichen Dank für Deine Erklärung. Ich hatte diesen Kirchenbucheintrag schon einige Zeit in Kopie und hätte nie gedacht dass er mein vorfahr ist. Hatte diese Kopie gemacht weil ich Scheit gelesen habe. Ich habe in Kirchenbüchern von Pommern schon gelesen dass bei einem unehelichen Kind der Vater daruf bestanden hat dass das Kind seinen Namen bekommt.


    Nochmals ganz herzlichen Dank und ein schönes Wochenende, Lilli :)