Welches Schönau O.S., welches Koslow?

  • Hallo liebe Forscher,


    auf dem Schlesischen Gebiet bin ich neu, und daher möchte ich gleich mal meine erste Frage stellen:


    Zitat

    Ahn 1 wurde geboren 1842 in Koslow, Pfarramt Brzezinka.
    Ahn 2 (Ehefrau) geboren 1843 in Schönau O.S., Pfarramt Schönau O.S.


    Okay, Brzezinka ist einfach (denke ich), weil es sicher nicht das Birkenau, weil Birkenau nicht in der Nähe von Koslow liegt. Brzezinka bei Gleiwitz allerdings gehörte zur Gemeinde Kieferstädtel, welches wiederum einen Ortsteil Koslow O.S. hat.
    Bleibt noch Schönau O.S. -- hier wird es schwieriger für mich, denn davon gibt es viele. In der Nähe liegt aber nach etwas Suche Oberglogau, welches einen Ortsteil Schönau O.S. hat. Heute heißt das Szonów. Das liegt nur 64km weg von Koslow/Brzezinka -- auf der aktuellen Google-Maps-Karte sieht das so aus: https://goo.gl/maps/71MYag7AU312


    Ich bitte die erfahreneren Schlesien-Forscher um Mitteilung, ob die Herleitung so richtig sein kann -- in Bezug auf die die im Zitat wörtlich angegebenen Geburtsdaten und der damalig üblichen Ortsbezeichnungen.


    Gruß & :danke:
    Benjamin

  • Nachtrag: Der Vater von Ahn 1 kommt aus Groß-Koslow. Das einzige Groß Koslow, das ich gefunden habe, ist Groß-Koslow, Gemeinde Koslow, Zentralrussland. Das denke ich aber irgendwie nicht...


    Das war 1812. Vielleicht hieß die Gemeinde da so? Ich will nochmal die Sterbeurkunden suchen, vielleicht kommt da mehr bei heraus.

  • Hallo und danke für die Antwort!


    Beide sind katholisch. Mein Opa hat in seinem Unterlagen einen Brief, dass eines der Pfarrämter abgebrannt ist.


    Ich suche den Brief mal raus.


    Danke schonmal!

  • Hallo,


    Hinweis


    http://www.territorial.de/obschles/tostglei/kiefland.htm
    ab 1679
    Pfarrgemeinde/Pfarramt Brzezinka – Filiale Kozłów(Koslow – bis 1928)
    Koslow zu Brzezinka eingepfarrt.
    Die Entfernung von Kozlow nach Brzezinka/Gliwice beträgt ca.10 km.
    Oberschlesien – O.S.
    http://www.leobschuetz-oberschlesien.de/


    Orte im Landkreis Leobschütz O/S
    (...)
    Schönau
    (...)

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

    4 Mal editiert, zuletzt von Genry () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hinweis


    Hallo Genry,


    vielen Dank -- das meiste wusste ich ja inzwischen. Bei meiner Nachfrage ging es nur noch um den korrekten GOV-Eintrag. Scheinbar gibt es den nach deinem Link aber (noch) nicht, weil die Daten noch nicht für diesen Zeitraum vollständig hinterlegt wurden.


    Vielen Dank!


    :danke: